Zitat:
Original geschrieben von franzsh
Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es sich um eine ILS Landung handelt? Wenn ja, das ist der Kurs eigentlich immer -+30 Runwayhaeding. Das Runwayheading ist ja immer um und bei die Benennung also 23 230 grad 33 330 grad etc.
Wenn du nach Sicht anfliegt musst du natürlich selber sehen, wo die Runway ist. Das ist ja grad der Spaß daran.
|
Die Landebahnbezeichnung weicht um höchstens 5° vom exakten (magnetischen) missweisenden Kurs ab, das ergibt sich aus der allg. Rundungspraxis. Obige +-30 ° sind ein üblicher Anhalt für einen guten Anschneidewinkel, der dir i.d.R. von der FVK vorgegeben wird. Selbst wenn du nicht exakt auf der Anfluggrundlinie (sprich: Localizer) bist, bist du maximal +-2,5° daneben (dies ist der techn. bedingte "Öffnungswinkel" eines Localizers), denn ansonsten wäre es falsch zu behaupten, noch auf dem ILS zu sein.
Auch wenn du nach Sicht fliegst, wirst du. z.B. im Downwind-Segment der Platzrunde deinen Kompass benutzen.
Einen schönen Sonntag noch...