Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2006, 23:32   #2
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Naja, ich habe zwar nur einen P4 560 @ 3.6GHz, doch mit diesem Problem habe ich mich auch abgeärgert. Zuerst noch mit dem Intel Boxed-Cooler, der schon gerne mal so auf 4.5KRMP raufging und dabei immernoch nicht die CPU anständig genug zu kühlen vermochte. Vom Noise, welcher dabei erzeugt wurde, wollen wir jetzt garnicht erst reden. Dann habe ich mir den Arctic Cooling Freezer 7 Pro (http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=79&disc=) zugelegt, dieser vermag nun die CPU ausreichend zu kühlen und ist dabei noch so leise, dass ich immer die Chassis-Fans höre, nicht aber den CPU-Fan. Dieser CPU-Fan dreht so zwischen min. 2000 und nicht schneller 2500. Echt wahr, ich kann die CPU unter Volllast fahren und der dreht mit nicht ganz 2500 RPM's. Dabei bleibt die CPU schön innerhalb den Spezifikationen. Aber ich versthe auch nicht, warum die Drehzahl nicht weiter runter kommt im Idle, das sollte eigentlich mit PWM nicht so sein. Jetzt ist es aber so und dank meines neuen ruhigen CPU-Fans ist mir das jetzt auch egal, obwohl ich es auch immernoch nicht verstehe.

Gruss vom Ex-Leidensgenossen Wildfoot