Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2001, 18:51   #12
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Wenn du die schüssel drehen willst brauchst einen polarrotor (ausser du drehst nur 10-15°). Schau dir mal die position des lnb an wenn die schüssel auf den astra zeigt und wenn die schüssel auf zb. 1°west zeigt, der lnb ist um mehrere grad verdreht, um dass auszugleichen brauchst den polarrotor sonst hast einen enormen signal verlust. Ausserdem können humax und co nichts mit deinem actuator anfangen die brauchen einen diseq fähigen. (vielleicht gibts zwischengeräte die von diseq auf impulssteuerung übersetzen können, hab ich aber noch nie gesehen). Zu guter letzt ist auch nicht sicher das dein analog receiver mit einem digtal tauglichen lnb umgehen kann. Die 22khz schaltung mit der digitale receiver zwischen high und low band umschalten ist bei alten receivern nicht vorhanden. Ich stand vor der selben entscheidung wie du und habs dann aufgegeben weils einfach viel zu mühsam und teuer wird. Eine 85cm offset schüssel kostet keine 500.- und universal lnbs kriegst ab 250.- . Mit einer multifeed halterung kannst ausserdem mit einer starren schüssel alle interessanten satelliten empfangen. Ich kann mit einer 85cm offset schüssel die auf 13° ost gerichtet ist von astra auf 19.2° ost bis zu den skandinaviern auf 1° west (schlechte qualität) alles empfangen. Wenn du es aber um jeden preis ausprobieren willst kauf dir einen universal lnb mit SCHMALEN HALS um ca. 500.- bau ihm ein und schau obs geht, umtauschen kannst ihn nachher immer noch.