Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2006, 10:20   #1
harry6969
Master

Standard RAID System - einige Fragen - ...

Hallo zusammen

Vorweg muss ich mich entschuldigen, wenn meine Fragen vielleicht in der falschen Rubrik sind (Software - Hardware) - wusst nicht genau, wo sie am besten hinpassen!

Also...

Ich habe mir einen neuen Computer zusammengebastelt, auf dem vorwiegend Fotomontagen gebastelt werden (PS CS2).
(zusätzlich Office 2003, Internet, bisserl Webprogramierung, ganz wenig Pinnacle 10)

Meine Hardware:
Maiboard: Intel Extreme Series D975XBX
CPU: Intel Core 2 Duo E6700
RAM: 4 Gig

Jetzt habe ich mir gedacht, um einen kleinen zusätzlichen Performanceschub zu bekommen, ein Raidsystem zu installieren.
Problem dabei - ich habe noch nie mit Raidsystemen zu Hause gearbeitet, geschweige eines installiert!!
Dazu meine Fragen:

Was ich mir vorgestellt habe:
Systemplatten: Raid 0
ArbeitsHDD: Raid 0 (Auslagerungsdatei von PS - temporäre Abspeicherung)
System würde ich auf eine andere Platte absichern(zB.: CasparXP)

Als Festplatten habe ich mir vorgestellt:
4x SATA II Seagate Barracuda, 7200.9, 80 GB, 8MB Cache

Intel Extreme Series D975XBX:
Ein Raidsystem ("Systemraid") bei den schwarzen Anschlüssen (300MB/S) - nur bei denen kann man booten
Ein Raidsystem ("Arbeitsraid") bei den blauen Anschlüssen (150MB/s)

*** PRINZIPIELLE FRAGEN ***
1)
Das ganze mache ich nur, wenn man auch merklich einen Geschwindigkeitszuwachs beim Arbeiten feststellen kann. Kann man ungefähr sagen, was das Raid 0 System mehr bringt als ein System nur mit einer Festplatte?

2)
KAnn man das Raidsystem ("Systemraid") auch partitioneren?
Raid 0 --> zB.: c: und d:
Möchte dies eigentlich nur aus übersichtlichen Gründen!

*** UMSETZUNGSSTRATEGIE FRAGEN ***
3)
Was muss ich im Bios einstellen und vorllem WO, dass ich ein Raid definieren kann

4)
MUss man sonst noch wo hardwarespezifische Einstellungen treffen?

5)
Kann ich die neuen Festplatten genauso partitionieren und mit NFTS formatieren, wie wenn ich nur eine verwenden würde?
PArtitionieren und Formatieren während der Windows Installation oder vorher?

6)
Installation von Windows XP Prof.
Habe schon zig Mal ein Windows aufgesetzt, aber noch KEINE Installation auf RaidsHDDs.
Muss man gleich am Anfang die Diskette mit dem Raidtreibern laden und wie geht es dann weiter?
Genauso - wie bei einer SingleHDD?
PArtitionierung + Formatierung?

7)
Was ist noch zu beachten bei Raidsystemen?

Vielen herzlichen Dank für die beantwortung meiner Fragen!

lg
Harry

Ps.:
Achja - es sind noch 2 weitere SATA 2 HDDs (je 500GB) im System, wo alles gespeichert wird --> für einen Überblick
harry6969 ist offline   Mit Zitat antworten