Zitat:
Original geschrieben von PRRonto
Das liegt aber imho eher an der Zugriffszeit Deiner HDD´s und nicht am LAN. Ausser du hast ein Problem im Netz. Ansonsten könnt ich mir nicht vorstellen wie unser (und sehr viele andere auch) Firmennetz (~150 Clients) bisher mit 100Mbit/s auch auf Fileservern mit sehr großen Foldern (vielen Files) sehr gute Performance beim Listing liefert.
|
Ja ich weiß das is LAN da bremst kenn mich ein bissl aus mit Computer. Studier das nämlich Informatik. Ich weiß ja nicht was du dir unter einen großen File Server vorstellst oder Performance? Aber sicher nicht das gleich wie ich und glaub mir, eine Firma mit 150 Clients kommt nie mit 100Mbits aus, wo hast du das bitte gehört ? Oder hast du dir das selber ausgedacht? wie soll das bitte funktionieren. Hast schon mal was von einen LWL (Lichtwellenleiter) Kabel gehört? Wenn ja hab in Eisenstädter Spital im neune Trakt die Netzwerkverkabelung Teils gelegt, da hätten wir LWL Kabeln gehabt wo über eine Ader 10Gigabits/sec laufen, glaub 8 Adern hatte das Kabel, weiß nicht mehr ist schon fast 3 Jahre her oder noch länger. Und selbst bei kleinen Firmen reicht ein 100Mbit Netzwerk nicht aus, wenn die Performance hab wollen. Hab in einer kleinen Firma gearbeitet, wo in der EDV so 3000 Kunden drin waren wenn ich jetzt mit der Verwaltungssoftware die Datenbank durch gegangen bin, war das doch sehr langsam. Das versteh ich nicht als Performance, wenn ich da immer warten muss bis der nächste Kunde am Bildschirm kommt oder wen ich jetzt was ändern muss oder löschen. Wenn du auf Performance setzen willst kommst du bei einen 1000Mbit/s Lan nicht vorbei. Wenn man einen Computer nur für SPIEL, und INTERNET benutz, würde mir ein 100Mbit/s Netzwerkkarte und ein Router auch reichen, aber wozu ein altes 100mbit Netzwerk einrichten, wenn du um ein bar Euro mehr ein Gbit haben kannst. Datenmengen und Träger werden auch immer größer oder nicht. Oder empfiehlst du wem als nächstes einen 486 ? mit denn kann man auch ziemlich viel machen, ist halt langsam, aber he der reicht zum schreiben im Büro.