Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 00:52   #12
ASchenk50
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.051


ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rene Weiler


Laut dem FCOM (Flight Crew Operating Manual) des A320 wird die Windkomponente auf der Appr Page in die "vertical revision" transferiert (Dank an Roli im CH-Forum). Leider weiß ich auch nicht, was mit diesem Begriff gemeint ist. Aber vielleicht klärt uns noch jemand auf.

Gruß
René
Moin René,

ich habe mal recherchiert und kann folgendes beitragen:

1. Auf der PERF APPR PAGE der MCDU gibt es unter dem LSK 3L den Eintrag "MAG WIND". Hier gibt die Flight Crew den missweisenden Wind des Zielflughafens ein. Das System überträgt diesen eingegebenen Wert automatisch an a) die VERTICAL REVISION PAGE und b) die FLIGHT PLAN B PAGES.

Das bedeutet folgendes:

a) VERTICAL REVISION PAGES
Die Piloten verwenden die VERTICAL REVISION PAGES um folgendes einzugeben oder zu ändern:
- Geschwindigkeitsbeschränkungen im Steig- oder Sinkflug
- Constraints bzgl. Höhe oder Geschwindigkeit
- Step Climb oder Step Descent
- Neue Wind-Daten
- Zeit-Constraints
Die VERTICAL REVISION Seite in der MCDU wird aufgerufen, indem man den rechten SELECT KEY der FLIGHT PLAN Seite an einem bestimmten Wegpunkt drückt.
Im Prinzip handelt es sich also nur im konkrete Daten bzgl. Geschwindigkeit/Flughöhe/Zeit/Winddaten an einem spezifischen Wegpunkt. Diese werden von der Approach Page also automatisch eingetragen/ übertragen für die relevanten Wegpunkte des Anfluges.

b) FLIGHT PLAN B PAGE
Die FLIGHT PLAN B Seite der MCDU zeigt Treibstoff-Vorhersagen und vorhergesagte Winde für jeden Waypoint des Flugplans. Der Pilot kann diese Seite aufrufen, indem er - ausgehend von der FLIGHT PLAN A Seite - die MCDU-Taste NEXT PAGE drückt.
Bezogen auf die APPR-Page bedeutet das hier, dass die Winde aus der APPR-SEite sofort auch auf diese Seite übertragen werden, d.h. insbesondere für die Treibstoffvorhersage am Zielort verwendet werden.

Die Eingabe der Windrichtung und -Geschwindigkeit in der APPR Seite hat also im Prinzip nur die KOnsequenz, dass das System diese Daten als "Update" konsequent weiter verwendet in Bezug auf Treibstoffverbrauch, Ankunftszeit, usw.
Die Page bietet also nur einen zentralen Eingabeort, um zentrale Daten nicht an verschiedenen Seiten des Systems eingeben zu müssen.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen.

Beste Grüße

Jens
____________________________________
Neuestes Tutorial:
MADDOG 2006
Coming: Fokker 100 Tutorial
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten