Du kennst ja die Reichweite deines Fliegers und seine max. Tankkapazität. Von der zieht man dann so pi mal Daumen ein paar Reserven ab, den Rest teilt man durch die Stunden in der Luft bei der max. Reichweite - voilà.
Also z. B. 747:
Erfahrungsgemäßer Fuelflow/h: ~24.000lbs
Erfahrungsgemäße Geschwindigkeit: ~500kts, d. h. 500nm/h
Du nimmst die Strecke plus Alternate des Zielflughafens, z. B. 3000nm.
3000 : 500 = 6 x 24.000 = 144.000
Jetzt gibst du dir eine "Worst-Case-Reserve", für den Fall mächtigen Gegenwindes, nämlich 1/5 der zu erwartenden Geschwindigkeit.
144.000 : 5 = 28.800 + 144.000 = 172.800
Jetzt noch ein bisschen zusätzlichen Sprit für den Climb, da nehme ich pauschal 2/3 des normalen Stundenwertes.
172.800 + 16.000 = 188.800
Zu guter letzt stellen wir uns vor, wir müssten noch ne Runde ins Holding, dafür scheint 1/2 Stundenwert angemessen.
188.800 + 12.000 =
200.800
Das ganze gibt das Gefühl einer guten Treibstoffplanung bei gleichzeitiger Unkompliziertheit. Und es kommt eigentlich immer hin.
