Thema: Piaggio 149
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2006, 18:17   #13
fumpf
Hero

Standard

Hi,
nun will ich auch mal ein bisschen Senf dazugeben´, ich kenne den Flieger (innen, Aussen und in der Luft) noch aus Kindertagen, dazu sehe ich noch die weiße Pitschi aus Rottweil rechthäufig, wenn ich da mal nen Kaffee trinken gehe.

Vorweg: Der Flieger ist Freeware und hat sicher wahnsinnig viele Arbeitsstunden gekostet. Dafür vielen Dank und meine Anregungen nicht als "Kritik" im negativen Sinne verstehen.

Aussenmodell: Das Flugzeug ist recht gut getroffen aber ein paar Layout Schwachpunkte meine ich doch ausmachen zu können:
a) Die Maschine steht etwas arg hochbeinig da. Sie hat zwar recht lange Beine, aber ein bisschen kürzen würde guttun. Desweiteren sind die Beine auch etwas "dünn" geraden, so staksig ist sie nicht. Und das Hauptfahrwerk steht etwas zu weit auseinander, vielleicht wirkts aber auch nur so durch die langen Beine. Das Bugrad ist auch definitiv zu klein und das Fahrwerksbein zu lang. Das Ein und besonders das Ausfahren scheint mir etwas zu schnell zu gehen.

b) Das Kabine ist (innen) etwas zu lang. Wenn man sich die Pitschi von oben anschaut und die Haube öffnet, dann wäre wohl jeder S-Klasse Fahrer neidisch auf die Beinfreiheit in der zweiten Reihe.
c) Die Schnauze ist etwas zu "pummelig" geraten...bzw irgendwie gedrungen. In dem Flugzeug werkelt übrigens der gleiche Motor wie in der Do27 (!).
Netter Gimmick: Bei Vollast des Motors kommen Rauchwolken aus dem Auspuff, aber viel besser als in der Freeware Wilga.
Innen: Das 2D Cockpit ist so lala...ich nutze die 2Ds kaum, deswegen schreib ich da jetzt nichts zu.

3D Cockpit: Die Wiederholrate ist m.E. ´noch erträglich, könnte aber insbesondere für TrackIR user schneller sein, keine Frage. Ansonsten finde ich es recht gut getroffen und die Verglasung bietet wie in echt eine tolle Rundumsicht.Die Cockpithaube ist vielleicht einen Hauch zu Hoch und zu groß geraten. Naja..und die Tussi nebendran müsste auch nicht sein, ich würde lieber eine freie Sicht nach rechts haben oder wenigstens etwas "Seriöseres" ;-)...aber jedem das seine.

Sound: Also ich finde den Sound nicht schlecht getroffen. Und die Kiste ist definitiv sehr laut! Zumindest wenn man keinen Schalldämpfer nachgerüstet hat. Aber eine Pitschi hört man locker zwischen all den Lycoming Mühlen ohne Probleme raus. Ích bin allerdings kein Sounddesigner...aber für ein Pitschi-gewohntes Ohr: Nicht schlecht !

Flugeigenschaften:
Ich hoffe hier kann man noch etwas tunen...die Pitschi hat zwar 270 PS ist aber ein sehr schweres Flugzeug. Ich habe die FS Pitschi mal nur halb beladen, aber da steigt sie wie der Teufel. Wenn man die Pitschis real sieht, sieht man, dass sie recht schwerfällig beschleunigen und steigen. Im FS ist mir das mit ca 1800 ft/min definitiv zu viel (0 Flaps, etwa 90kn). Ich denke mehr wie 1100-1300 ft/m sind nicht drin, schon gar nicht bei MTOW.
Desweiteren ist die FS Pitschi wesentlich zu agil. Die echte ist zwar definitv kunsflugtauglich, aber diese Rollrate packt sie nicht. Ausserdem muss die Pitschi im Kunstflug "dynamisch" geflogen werden, also rund und sauber und mit Fahrtüberschuss, so dass im Laufe des "Programms" stets Höhe draufgeht. Ausserdem: Wenn man die Maschine auch hinten ordentlich belädt, knallt sie auf den Schwanz. Und das macht die Pitschi nicht.
Im Grunde ist die FS Pitschi aus meiner Sicht overpowered und zu agil.Aber: (Viel) besser als keine
So... nur mal meine 2cents. Vielleicht kann sich ja jemand den og Punkten, insbesondere den Flugeigenschaften annehmen, ich denke sie ist es schon wert...
Viele Grüße
Timo

Hier noch ein nettes airliners net Bild:
http://www.airliners.net/open.file?i...1098861&size=L

IL2 - 1946
...und neuerdings auch Silent Hunter IV
(Uboot-Sim)
Cheers,
Timo
fumpf ist offline   Mit Zitat antworten