...und nu zum "schiffen".
Wer Systemtiefe erwartet im Sinne von: -Maschienenstart-stop, Lichterführung, etc. den muss ich hier warnen. NICHT UMGESETZT.
Die Tätigkeit "beschränkt" sich vor allem auf das fahren, Anlegen, Ablegen; Traffic beobachten etc.
Wobei letzteres einem manchmal richtig beschäftigen kann.
Wer mit dem Frachter mal "eben so" in das Elbe Hauptfahrwasser einschwenkt. Landet recht zügig im Gegenverkehr, oder räumt mit dem Heck irgendwelches Kleinvieh ab...
Das Anlegen und Ablegen ist manchmal recht einfach ein anderes mal ziemlich schwer. Das hängt von den Umständen ab.
Die Dynamik der Schiffe gefällt mir recht gut und macht weitestgehend einen plausiblen Eindruck. Vor allem hat es mir der Schlepper angetan

Etwas Schade is wiederrum die Tatsache, das man auf dem Platz des Steuermanns gefesselt ist. Einzige Ausnahme ist hier die Titanic. Wo man sich ziemlich frei bewegen kann....ja, man kann bis vorne zum Bug gehen und die "ich bin der Köööönig der Weeeelt"- Szene nachempfinden...woher ich das weiß...öhm...
Beeindruckend modelliert ist sie...respekt.
Die Rechnerleistung ist natürlich das A und O bei diesem Dampfer.
Allgemein lässt sie sich aber glaube ich recht gut mit FS9 vergleichen denke ich...Gefühlsmäßig. Mein Rechner fängt beim FS auch schon an zu wackeln. Natürlich fällt eine schlechtere Framerate beim Schiffi nicht soooo stark ins Auge wie zum Beispiel beim FS, wenn man gerade über Rwy ausschweben möchte...
Wie gesagt, für mein Geschmack ein sehr brauchbarer Start des ShipSimulator2006, sollten die gemachten Versprechungen für ShipSimulator 2007 wahr gemacht werden, so kann man getrost nach vorne schauen.
In der FXP wurde der Sound kritisiert...teilweise hört es sich recht gut an, aber auf dem großen Frachter z.B. nene...ihh... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es da viel leiser zugeht. Hier und da mal ein rappeln der Vibrationen im Schiff oder "rumpeln"... aber dieses Geblubber klingt net so doll. Ein bisschen Funk etc, als Untermalung wäre genial...
Auf dem Bild habe ich mal die Instrumente eingeblendet:
Eine kleine Seekarte, (Traffic wird blau dargestellt)
ein GPS, vor allem für Kurs und Geschwindigkeit
und einen Kompass mit verschiedenen Optionen...Heading, wahrer Kurs (hier blau) darüber hinaus...scheinbarer Wind, warer Wind und Kurs zum nächsten wegpunkt.
Natürlich beantworte ich auch weitere Fragen sofern ich dazu in der Lage bin