Zitat:
Original geschrieben von globalrailer
Die globale Abdeckung des Navigraph-Produktes nDAC mit Charts ist nicht gerade hoch. Vor allem in Nordamerika und Asien fehlen unzählige Flughäfen. Südamerika ist fast nicht vorhanden. Wird sich das auch auf die Verfügbarkeit von Prozeduren für die fehlenden Airports auswirken?
|
Hallo,
danke für die Frage. Also bezügl. Kartenabdeckung ist folgendes zu sagen:
Jeder Anbieter hat so seine verschiedensten Airlines die er beliefert. Je nach Airline werden auch bestimmte Karten zur Verfügung gestellt. Die EAG ist nun ein europäischer Anbieter, die zwar Airlines weltweit unterstützt, aber diese Airlines klarerweise nicht überall hinfliegen. Das ist der Grund, warum gewisse Airports garnicht vorhanden sind bzw. auf gewissen Airport vielleicht gewisse Verfahren fehlen bzw. unvollständig sind (bspw. RNAV Proceduren auf US-Airports).
Diese Karten sind eben reale Karten, die die Piloten in den Cockpits auch verwenden.
Gut, nun zum AIRAC - es gibt zwei Source Typen:
1. Standard Data unterteilt in Areas (dh quasi Kontinente)
2. Tailored Data unterteilt in Airline Codes (dh aufgteilt in Airlines)
Pkt 1 sollte alle Daten weltweit umfassen (diesen verwende ich) und Pkt 2 umfasst nur die Daten der jeweiligen Airlines (dh nur Daten, Proceduren, die diese Airline anfliegen).
Also kurz zusammengefaßt:
Die AIRACs sind (sollten) komplett sein und haben nichts (bzw. nur stückchenweise) mit den Charts zu tun.
Als Test würde ich um einen Airport bitten, der als Karte bei Navigraph nicht verfügbar ist. Ich schau dann in den Daten nach und gebe das Ergebnis bekannt ... roger?
Richard