Leider hab ich keine Möglichkeit es mit DDR2 zu testen, ich kenne niemanden der solchen Speicher hat und ihn mir borgen könnte.
Ist halt ziemlich schwierig einzugrenzen was wirklich schuld ist das das System nicht richtig funkt. Die gesamte alte Hardware funkt auf meinem AMD-System aber nach wie vor problemlos, auch der Speicher.
Es könnte auch sein das irgendeine Komponente inkompatibel mit dem ASRock ist, daher hab ich auch schon testweise alles bis auf CPU, Speicher und Graka ausgebaut - funkt genauso wenig.
Aja, ich hab noch nicht geschrieben wie sich das System genau verhält, also:
Das System fährt normal hoch. Ich kann Windows problemlos installieren (neue leere Partition). Beim Neustart bleibt Windows dann meistens, aber nicht immer hängen. Je weniger Speicher ich verwende desto öfter startet Windows (512 besser als 1024, hohe Speichertimings besser als niedrigere). Mit keiner BIOS- oder Hardware-Konfig startet es immer.
Wenn ich damit zum Händler gehe nimmt er es wahrscheinlich, schaut ob es generell startet, und schickt mich wieder weg, weil es ja "eh startet", nachdem er mit eine ordentliche Testpauschale abgeknöpft hat.