Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2006, 20:07   #7
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

@Herwig

Das ist mir schon klar, doch hier geht es auch nicht um absolut genaue Werte, die bis zur letzten Nachkommastelle stimmen. Dafür hast du ja den Bereich von fast 0.3A auf der 230VAC Seite (immerhin 70W!).
Zitat:
Wenn du die Möglichkeit hast,...
Damit meinte ich eigentlich schon ein etwas besseres Multimeter als das aus dem "Hofer" (falls der überhaupt solche verkauft). Für diese Messung reicht ein gutes Mittelwert-Multimeter aus, schliesslich muss jedes Schaltnetzteil (nicht nur jene der PC's) einen Eingansfilter (sogn. Netzfilter) haben. Ob der aktiv oder passiv ist, kommt nicht drauf an, es darf einfach einen gewissen Rückstrahlklirrfaktor nicht überschritten werden. Ebenfalls sind die NT's kapazitiv weitestgehend kompensiert (natürlich nicht 100%), so dass auch nicht zuviele Blindströme fliessen.
In diesem Sinne kriegst du bei dieser Messung mit einem guten Mittelwert-Multimeter doch immerhin Werte innerhalb schätzungsweise 15% Genauigkeit hin. Genauer muss es aber auch nicht sein. Du hast aber recht, dass man sich bewusst sein muss, dass diese Werte eine Ungenauigkeit beinnhalten.

Gruss Wildfoot