Um die Verwirrung komplett zu machen, hier noch eine kleine Geschichte:
- Vor 19 Monaten neues 460W Enermax-Netzteil eingebaut, und WinXP nach meiner Installations-Anweisung (siehe weiter vorher in diesem Thread) sauber installiert
- Seit 19 Monaten hatte ich keinen einzigen Ausfall des Yokes (auch bei stundenlangem Fliegen nicht)
- Vor zwei Wochen habe ich nach dem Reinigen des PC’s die USB-Anschlüsse von Yoke und Pedalen vertauscht. Pedale und Yoke liegen bei mir jetzt nebeneinander auf den USB-Ports 5 und 6 (also Ports mit einer gemeinsamen Spannungversorgung). Ich habe nur den Yoke von 5 auf 6 gesteckt und die Pedale von 6 auf 5. Kein sonstiger Hardwardtausch, keine Softwareänderung und keine Einstellungsänderungen) – und Ihr ahnt es wahrscheinlich schon: nach 4 Minuten Flug verabschiedete sich der Yoke
- Ich habe sofort bei laufendem PC die USB-Anschlüsse wieder zurückgetauscht und bis heute keinen weiteren Ausfall gehabt.
Was lernen wir daraus? Eine saubere Spannungsversorgung (Netzteil, aktiver USB-Hub) ist immer von Vorteil aber kein Allheilmittel gegen die Ausfälle und wir haben den wahren Grund für die Ausfälle immer noch nicht gefunden.
Unter Windows ME hatte ich damals mit 300W no-name-Netzteil und mit externem USB-Hub ohne aktive Stromversorgung und nach planloser Installation nicht einen einzigen Ausfall des Yokes - hat es also irgendetwas mit WinXP (in Kombination mit noch etwas anderem) zu tun?
Schauen wir mal was Vista bringt ...
Schönen Tag noch
Norbert
|