Zitat:
da bin ich mal gespannt wie z.B. IVAO und Vatsim reagieren, schließlich können sie ja nicht von ihren Mitgliedern erwarten dass diese immer die aktuellen airacs kaufen.
Wird dann wohl auf dem letzten kostenlosen airac aufgebaut oder wie wird das abgehen?!
|
Hmmm,
ich glaube nicht, dass sich sich gebenüber dem momentanen Zustand etwas ändern wird. Karten und Routenvorschläge werden auf dem jeweils aktuellen AIRAC basieren, wer keine aktuellen Navdaten hat, wird entsprechend anderweitig (Vectors etc.) geserviced.
Im übrigen mache ich mir darüber keine großen Gedanken. Im englischen Text bei Navigraph heisst es "we will charge a few credits per download". 100 Credits entsprechen dort 10 Euro. Wenn wir mal " a few credits" im einstelligen Bereich ansiedeln, dann wären für 10€ ca. 15-20 Downloads möglich. Mit ein bisschen Vorausplanung und Information darüber, was sich im jeweiligen AIRAC geändert hat, sollte man also mit 10 Euro 1-2 Jahre über die Runden kommen. Ich glaube, das ist für jedermann vertretbar.
http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals