Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2006, 16:31   #23
Lexif
Elite
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 1.222


Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann ja mal meine Perspektive als Painter bei Ultimate GA (also Freeware AI Traffic) beisteuern. Wir produzieren komplette AI Pakete die alle fliegenden Exemplare eines Flugzeugtyps mit (möglichst vielen exakten und ansonsten generischen) Repaints und Flugplänen enthalten.

Wir testen unser "Produkt" selber nach dem Prinzip der "Peer Review" auf mehreren Ebenen.

Repaints werden in einem speziellen Forumsbereich vom Painter mit zwei aussagekräftigen Screenshots und Links zu Fotos des echten Fliegers präsentiert. Dann vergleichen die anderen Painter beides und machen Verbesserungsvorschläge -- oder (hoffentlich) auch nicht.

Ist das Paket einigermaßen fertig, so wird eine Beta an die Entwickeler verteilt und die Flugzeuge werden in Blocks unterteilt. Im aktuellen Fall beispielsweise 13 Blocks mit je etwa 50 Fliegern. (Für 614 aktive Exemplare.) Die Tester reservieren jeweils einen oder mehrere Blocks. Dann wird überprüft, dass im Sim auch jedes Flugzeug entsprechend dem Flugplan auftaucht und auch das richtige Repaint mit dem richtigen Modell zu sehen ist. Das ganze geht so lange bis
a) alle Repaints überprüft wurden
b) alle Tester in der Klapsmühle gelandet sind oder
c) wir keine Lust mehr haben.
Dann folgt das Release.

Neue Modelle kommen zu ausgewählten Paintern, wenn der Paintkit einigermaßen komplett ist. Dann fangen wir einfach erstmal an, Paints zu machen, wobei viele Fehler erst in diesem Stadium auffallen. Wenn eine Linie beispielsweise nicht so zwischen die "Referenzmarken" wie Fenster, Pitotrohre und Türen passt wie sie eigentlich soll fällt beispielsweise auf dass die Fenster zu hoch sitzen oder die Triebwerke zu weit vorne sind. Repaints als Mittel bei der Fehlererkennung sind meiner Meinung nach ein oft unterschätztes Werkzeug bei Flugzeugmodellen! Man erkennt gut, welche Flieger nie ein Repaint in der Entwickelungsphase gesehen haben.
Tester werden hier so ausgewählt, dass entweder besonders kritische Painter emfohlen oder angeheuert werden (bei den guten Designern) oder Cheerleader die sagen wie toll sie das Modell finden (bei den schlechten Designern ).
____________________________________
Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten