EPoX 8KTA3 (+) und Adaptec 2940U2W
Dass die Leute von EPoX unermüdlich im Support sind, bewiesen sie auch wieder heute am Sonntag, denn soeben erhielt ich derseits einen Anruf bezüglich eines Problemes, welches uns einige User der SCSI Controller von Adaptec (2940U2W) meldeten. Die User beklagten sich über die Fehlermeldung beim Boot "BIOS Expand Error". Die Meldung über diese Probleme wurden an EPoX weitergeleitet und man hat getestet um die Ursache zu finden.
Nun, nach einer ausgiebigen Testphase fanden die EPoX Techniker heraus, dass sich die aktuelle Firmware des Adaptec mit der Versionsnummer V 2.57.2 auf kritische Adressbereiche schrieb. Ein Gegentest mit der älteren Firmware Version 2.20 ergab jedoch, dass die Probleme hier gänzlich ausblieben. Allen Betroffenen wird darum geraten, die Firmware des Controllers entsprechend zu ändern. (Peter)
Gefunden bei
http://www.hardtecs4u.com/news/arc3-2001.php
Ich selbst verwende einen 39160 auf einem Asus A7V133, konnte aber ohne Probleme Windows installieren. Allerdings habe ich mir zuerst eine Boot-Diskette mit den passenden SCSI-Treibern gemacht und dann das WIN98-Verzeichnis auf eine Platte kopiert und von dort installiert, weil Windows standardmäßig den ULTRA160 nicht kennt.