Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2001, 18:57   #9
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

@kikakater

ad 1) Wie richte ich eine erweiterte Partition und darin eine oder mehrere logische Partitionen ein (in Linux) ?

mit fdisk kannst du beides einrichten. ist ein reines consolenprogramm, aber echt sinnvoll. siehe manpage von fdisk
fdisk ist interaktiv. du rufst es in der shell mit z.b. fdisk /dev/hda auf dann wird die physische c-platte zum partitionieren verwendet.

ad 2) Wie formatiere ich in Linux solche logische Partitionen (es geht um die i-node Einteilung) ?

mit mkfs bzw mke2fs formatierst du die platten unter linux
siehe ebenfall manpage wegen der parameter

ad 3) Wie ist die Durchnummerierung solcher Partitionen ?
/dev/h?

hda ... 1. ide-platte (1.ide-port master)
hdb ... 2. ide-platte (2.ide-port slave)
hdc und hdd sind analog dazu am 2. ide-port

scsi-platten beginnen mit sdx, wobei x ein buchstabe ist,
also a ist die erste platte usw

z.b. partitionen hda

hda1 ... 1.primary partition
hda2 ... 2.prim.part.
...
hda4 ... 4.primary-partition ODER erweiterte (extended) partition
hda5, hda6, usw sind dann die logischen partitionen.

auf fdisk kannst hier verzichten, wenn du ein anderes tool verwendest.
ich verwende stehts den linux-fdisk und habe damit auch schon einige kniffelige sachen loesen koennen, die mit windows-fdisk oder nt-partitionsprogramm nicht gingen.
du kannst auch damit partitionen von anderen betriebssystem anlegen.

um eine root-shell zu bekommen, reicht es mit eine linux-bootdiskette zu booten.

HINWEIS: auf jedenfall sich VORHER vergewissern, was man macht, sonst sind die daten weg. vielleicht auf einem alten rechner oder platte ueben. es muesste auch howtos zu diesem thema geben.

was hast du mit win-me gemacht, dass es deine linux partition geloscht hat?

@hera
lastverteilung mit zwei platten bringt meiner meinung nur mit scsi was. bei ide eher nicht. hoechsten, wenn die bei ide-controller zur verfuegung stehen und dort ausser den platten nichts dran haengt, also weder cdrom, noch zip, dvd oder sonst irgendetwas.
dann haengst eine platte als master auf ide-port0 und die andere auf den ide-port1 als master.

partitionierung je nach anwendungsfall.

lg, cenus
cenus ist offline   Mit Zitat antworten