@census: Das ist mir neu, daß Windows und Linux sich sogar in der erweiterten Partition in Form von logischen Partitionen(=log. Laufwerken) vertragen. Als ich ME oben hatte und Mandrake so wurde mir doch glatt die Linux Partition (primary partition) von Windows gelöscht. Und wie ist es nun mit einer erweiterten Partition ? Ich philosophiere nur mal: Ich benutze z.B. Partition Magic, wie vorgehen ? Funkt das so einfach (mit dem Anlegen, mit dem Einrichten) ? Wie lautet der Befehl zum Formatieren - also zum Einrichten - dieser logischen Partition bzw. Partitionen, wobei ich nach dem Benutzen von Partition Magic - Einschub: gibt es UNTER LINUX ein Einrichteprogramm für erweiterte und darin einzubettende logische Partitionen ? - die Partition mounte und ggfalls (beim ersten Mal) formatiere, also die i-node Struktur anlege analog zur FAT-Struktur etc. auf DOS/Windows Seite.
Also nochmal:
1) Wie richte ich eine erweiterte Partition und darin eine oder mehrere logische Partitionen ein (in Linux) ?
2) Wie formatiere ich in Linux solche logische Partitionen (es geht um die i-node Einteilung) ?
3) Wie ist die Durchnummerierung solcher Partitionen ?
/dev/h?
Hört sich alles kompliziert an, ist aber eben die Frage, ob man auf fdisk und Partition Magic gänzlich verzichten kann.
Ich denke, daß diese drei Fragen alle Neulinge unter Linux haben, danke schon mal vorab für eure Antworten.
mfg Kikakater
|