Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2001, 12:19   #5
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

@lotussteve
warum keine /boot - partition? wieso hat die progeny (=debian?) damit probleme. ist grub ein fdisk nur mit grafischer oberflaeche?

@kikakater
du kannst maximal 4 primary-partitions auf eine physischen festplatte anlegen, du kannst aber auch anstelle einer primary-partition eine erweiterte anlegen und dort nach lust und laune logische partitionen anlegen. gilt fuer dos, windows und linux!

hinweis: du benoetigst aber auf jeden fall eine aktive primary-partition zum booten des betriebssystems. die restlichen partitionen koennen logische sein, die in einer erweiterten partition liegen.
wenn du eine erweiterte angelegt hast, dann kannst anschliessend keine primary anlegen, da die erweiterte immer die primay-partition 4 ist.
alles klar?

@hera
ich habe immer eine kleine boot-partition(primary) mit ca. 20mb angelegt und eine swap-partition, ebenfalls primary, mit der mindestgroesse von groesse-ram. also ich habe immer mindestens 128mb swap angelegt, auch wenn ich weniger speicher hatte und sonst im die die gleiche groesse. der sinn darin liegt, dass bei einem coredump der gesamte speicherinhalt auf die platte geschrieben wird. und im hinblick auf etwaigen spaeteren speicherausbau z.b. auf 256mb habe ich gleich eine dementsprechend grosse swap-part. angelegt.
die restlichen partitionen habe ich meist in einer logischen partition angelegt. haengt von der plattengroesse ab.

folgende partitionen habe ich dann angelegt: /, /usr, /var und eventuell /opt. eine /home habe ich nie angelegt, da nicht viele user auf die maschine zugriff hatten.

die groesse und anzahl der parttionen haengt von der aufgabenstellung ab. was ich mit der maschine machen will.

eine zusaetzliche /home-partition auf die ich sichere ist, besser als nichts. bedenken muss man, wenn die platte einen defekt hat, dann ist meist die sicherung auch weg. wenn man wirklich heikle daten hat, sollte man auf externe medien sichern. ein sicherungskonzept ist da sicher nicht schlecht.

lg,cenus
cenus ist offline   Mit Zitat antworten