Thema: RAW-Tools
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2006, 12:52   #3
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zuerst: ein RAW kann man nicht bearbeiten; dieses MUSS zuvor in ein gültiges Bildformat umgewandelt werden. Das, was Du vermutlich meinst, ist die Bearbeitung zwischen dem RAW und dem entwickelten Bild.

Hier stellt sich dann die Frage, was das Tool überhaupt können soll. In der Regel handelt es sich hierbei im Wesentlichen um die Einstell-Möglichkeiten, die auch die Kamera beherrscht wie beispielsweise die Schärfe (keine Schärfung bis extrem schärfen), die Sättigung (wenig bis viel), den Kontrast (hoch oder niedrig), den Weißabgleich, den Farbton usw. Und darüber hinaus zählen auch Dinge wie beispielsweise nachträgliche Belichtungskorrektur (soweit möglich) oder Entrauschen etc.

Die Unterscheide der einzelnen Tools kann maximal die Nuancierung dieser Einstellungen bedeuten, nicht aber die Funktion an sich. Weitere Bearbeitungsschritte halte ich für sinnlos, da ich die dann gerne selber und gezielter vornehme.

Mein Paradeprogramm für solche Dinge: Photoshop! Und für Belichtungskorrekturen das Canon-Tool FileViewerUtility.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten