Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2006, 20:46   #14
sesselhocker
Senior Member

Standard

Nur um mal die meisten unbeantworteten Fragen zu beantworten:

>Geht es irgendwie die Festplatte z.B über einen Bootbaren USB-Stick zu formatieren? Über irgendein tool?
Geht mit allen Wechselspeichern, sofern sie vom Mainboard als Bootlaufwerk erkannt werden. Und dann kommt es noch daruaf an, welches Betriebssystem droben ist (Knoppix, Damn Small Linux, etc.)...

>Würdet ihr Linux Knoppix versuchen?
Kommt drauf an, wie sehr du dich mit Linux auskennst... Linux bringt ein einfaches Tool zum formatieren namens cfdisk mit. Einfach in der shell eingeben... Außerdem kannst mit Knoppix auch testen, ob du überhaupt noch auf die Festplatte zugreifen kannst.

>Ich hatte aber einen Virus (irgendein Trojanisches Pferd) auf dem PC, den ich nicht löschen konnte. Vll kann der die Neu Installation des Windows blockieren. Falls so was überhaupt möglich ist.
Sowas ist u. U. möglich, aber hier würde dann formatieren mit Knoppix helfen...

>Hat ein Computer einen anderen Speicher, außer der Festplatte der verändert werden kann?
Theoretisch noch das Bios, aber in deinem Fall sehr unwahrscheinlich dass es verändert wurde, da du sonst Probs mitm Bios hättest und nicht mit der Festplatte...

>Ist es schwer eine Festplatte Einzubauen?
Hm... Eigentlich nicht. Das einzige was du tun musst ist, die Festplatte im (3,5"-)Schacht festzuschrauben und dann sowohl ans Mainboard (Controller) als auch ans Netzteil anzuschließen. Das wars auch schon... Aber aufpassen, dass du keine anderen Teile beschädigst und dass du die richtigen Stecker richtig rum ansteckst.

>Ist es egal welche platte es ist?
Kommt drauf an. Von der Kapazität her ja, von den Umdrehungen pro Min (bei IDE im Normalfalle 7200) her auch ja. Nur vom Anschlusstyp her nein... Da gibt es zB Sata(2) (normalerweise nur bei neueren PCs) und IDE. Schau mal im Handbuch vom Mainboard nach, was du brauchst.

>Würde eine 250GB für ungefähr 70€ reichen?
Für eine billige denk ich schon, siehe Geizhals.

>Ist da auf irgendetwas zu achten?
Siehe 2 Fragen vorher...

>(E)IDE 7200 wird das mit meinem PC funktionieren? oder muss das was anderes sein?
IDE ist der Anschlusstyp und 7200 die Umdrehungszahl der Festplatte pro Min.. Wenn du deine Platte über IDE anschließen willst, dann passt das so.

mfg, sesselhocker
sesselhocker ist offline   Mit Zitat antworten