Ganz vorsichtig solltest Du bei der ASUS Hauptplatine sein. Im übrigen wenn möglich würde ich keinesfalls eine ASUS Platine nehmen !
Die Boards scheinen wenig zu taugen (P5er Reihe mit Intel P965 Chipsatz).
Ich weiß wovon ich rede, habe mir gestern selber die ASUS P5B gekauft (keine Deluxe/Wifi) und danach einen Wolf gelesen.
In Foren häufen sich die Beschwerden über die Platinen und das Gebahren von Asus.
Beste Aussage von der ASUS Supporthotline: "Wenn Sie mit der Platine nicht zufrieden sind, dann kaufen sie sich doch eine andere".....
Ich habe zu dem Board diesen Speicher genommen: MDT PC5400 2048MB DDR2 Dual-Kit.
Und der Speicher läuft nicht auf dem ASUS P5B.
Verkäufer meinte noch er kann nicht sagen ob die Module im ASUS Board laufen. Ich habe mich vorher auch nicht großartig informiert, denn mittlerweile fehlt mir da etwas die Zeit.
Von MDT gibt es eine Stellungnahme, das gewisse Module (darunter auch mein Kit) im ASUS P5B nicht laufen, selbst bei dem einen Gigabyte 965P DQ-6 Board gab es das gleiche Problem. Gigabyte hat das durch ein BIOS Update aber mittlerweile gefixt. Kann man aber auch selbst nur dann fixen, wenn man ein Modul hat was keinen Ärger macht, ohne RAM startet ein Rechner natürlich nicht.
Du solltest dich genau informieren welcher Speicher geht, sonst erlebst Du eine Enttäuschung. Speichermodule mit ELPIDIA Chips laufen definitiv nicht auf dem ASUS Board.
Ich kann jetzt morgen erstmal wieder 30km zum Händler fahren und die Module tauschen, bzw. ich überlege ob ich nicht mein komplettes Geld zurückverlange und bei Alternate bestelle, dann aber definitiv kein ASUS.
Im übrigen hat ASUS für das P5B Deluxe und/oder das P5-W DH Deluxe herausgegeben. Das ist ein tolles Bios:
Nach Einschaltvorgang schaltet sich der Rechner aus und startet dann wieder durch. Das ist ja bald wie das Vorglühen bei alten Dieselmotoren.
Wie eine Testzündung.
Ich finde so etwas eine Frechheit, denn das entspricht nicht den normalen Prozeduren bei einem PC Start.
Nur für Dich zu Information, nicht das Du nachher nur Ärger hast.
Ich hatte gestern nach meinem Einkauf dann erstmal im Netz nachgeschaut, ob der Speicher im Board geht, habe mir dadurch Ein/Ausbauarbeit erstmal erspart, nachdem ich schlauer war.
Ich empfehle Dir dringend als Lektüre:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249238
Irgendwo in dem Thread findest Du auch Angaben, welche Module von Usern als OK befunden wurden. Viel Spaß beim lesen des 46 Seiten Threads.
http://www.h-h-e.de/pi1090062900.htm?categoryId=5
Ich werde den Eindruck nicht los, das der Kunde mit dem P5B Board BETA TESTER spielt.