Also im FS9 wirst Du mehr als 128MB nur selten benötigen.
Speziell dann wenn Du z.B Addon Wolkentexturen benutzt die nicht im Default Format 32 BIT sondern im weniger belastenden DXT3 Format vorliegen.
Im FS9 gibt es natürlich einige Situationen wo man doch mehr als 128MB benötigt. Z.B Mega EDDF von GAP.
Auch eine aufwendiger Flieger in Verbindung mit einem aufwendigen anderen aufwendigen Airport der eine hoch aufgelöste Fototexturierung hat wird in der Regel mehr als 128MB benötigen.
Aber fast alle anderen Konstellationen also normaler Flugbetrieb mit üblichen Addon Airports benötigt nicht mehr als 128MB.
Beim FSX sieht das aus meiner Sicht anders aus. Obwohl MS nur von 32MB als Anforderung spricht ist das lächerlich. Hier (siehe auch meine Umfrage) zeichnet es sich ab, dass man 256MB haben sollte.
Nur da ist jetzt die Frage:
Besorge ich mir deshalb noch eine DirectX9 Karte mit 256 MB, wo Microsoft selbst sagt, dass im nächsten Jahr der FSX auf DirectX10 erweitert wird und dort wesentlich mehr Möglichkeiten bieten wird.
Klar dann benötigt man auch Vista.
Muss man aber selbst wissen ob man den FS9 in jedem Fall noch weiter nutzen möchte und eine nahezu komplett neue Hardware oder Betriebssystem eh nicht in Frage kommen. Dann wird auch jetzt eine 256MB DirectX9 Karte eine gute Wahl in Bezug zum FS9 und FSX sein.
|