Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2006, 10:14   #3
ju52
Master

Standard

Hallo Timo,

daß Du in einem zip-Archiv von avsim einen Virus findest, ist schon merkwürdig. In all den Jahren, wo ich von avsim, flightsim, fsplanet und wie sie alle heißen, downloade, ist mir so etwas noch nicht vorgekommen.
Ich würde aber folgendes machen: Lade Dir die Datei noch einmal runter. Wenn Du sagst, daß Dei Virenscnner bereits beim Entpacken der zip-Datei Alarm schlägt, ist der Virus "nur" im zip-archiv, hat aber mit der .exe nichts zu tun. Bei meinem Programm "antivir" habe ich dann die Option, das Virus sofort zu löschen oder in die Quarantäne zu schicken. Der entpackte Ordner sollte dann also "clean" sein. Die zip-Datei solltest Du danach aber wieder löschen, da das Virus dann immer noch enthalten ist (zumindest mein Virenscanner sagt mir an, daß er Viren in gepackten Archiven nicht löschen kann, sondern nur, wenn entpackt wurde.) Die exe-Datei kannst Du dann starten. Sollte da auch wieder ein Virus versteckt sein, müßte Dein Virensacanner ja wiederum Alarm schlagen (mach vorher aber ein aktuelles Update für Dein Virenprogramm). Sollte die .exe auch verseucht sein, dann hilft tatsächlich nur noch das löschen der Datei.

P.S. Ich habe mich zwar noch nie mit "avsim" Kontakt aufgenommen, aber auf der Seite gibt´s bestimmt irgendwo eine Kontaktemailadresse. Für entsprechende Hinweise sind Dir die Betreiber der Seite bestimmt sehr dankbar.

Grüße
Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten