Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2006, 10:26   #39
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Neo
Diese Theorie hast du mein Lieber dir ganz alleine in deinem Hirnkastl zusammengesponnen.

Ich habe in keinem Satz etwas wie Zahlen pro Wiedergabe oder Einhebung einer monatlichen Gebühr erwähnt.

Die einzige Aussage die ich damit treffen wollte, nämlich das der Datenträger Nebensache ist, die hast du leider offensichtlich nicht überzuckert.
Ich habe das schon überzuckert, nur habe ich Deine Worte ein wenig überspitzt weitergesponnen. Denn Du hast doch geschrieben, dass ich die Musik kaufe und nicht primär den Datenträger. Nur im eigentlichen Sinn ist auf der CD ja keine Musik drauf, sondern es sind lediglich Daten. Erst die bestimmungsgemäße Kombination CD + CD-Player + Verstärker + Lautsprecher machen daraus die Musik.

Ist aber auch egal. Ich finde nur, dass es verkehrt ist, diejenigen Konsumenten zu malträtieren, die eh ehrlich sind und sich solcher Tauschbörsen nicht bedienen. Je mehr wir uns deren Methoden, doch noch zum Geld zu kommen, gefallen lassen, umso eher wird es denen gelingen, auch im Moment noch geduldete Umstände zu kriminalisieren. Im Moment ist es noch erlaubt, CDs zu kopieren, um sie einem Freund zu geben - wer weiß, ob das so bleibt?

Meinetwegen sollen die gegen die Tauschbörsen losgehen, ist mir persönlich wurscht. Nur sollens nicht von mir irgendwelche Gebühren kassieren, nur weil ich 'ne Festplatte für meinen Computer brauche oder mal meine eigenen Bilder auf CD brennen will.

So gesehen macht mein Gedanke wiederum Sinn, weil es dann nämlich vollkommen sch***-egal wäre, woher die CD stammt, die im CD-Player werkelt. Wenn man für das Abspielen von Musik zahlen muss, dann kann man auch jederzeit uneingeschränkt kopieren - und das wäre dann sogar gewünscht.

Ja ich weiß, das ist nur ein blöder Gedanke, der keinen Bezug zu irgendwelcher Realität hat. Aber das, was die Verwerter hier treiben, hat in meinen Augen auch keinen Bezug zur Realität. Nur wird deren Gedanke mithilfe der Volksvertreter legalisiert.