Zitat:
Original geschrieben von NextGeneration1
Zeig´ mir bitte den 19 Zoll TFT der statt mit seiner "von Hause aus Auflösung" von 1280x1024 (ich weiss native hört sich schicker an) mit z. Bsp. 1024x768 betrieben wird, und dann noch ein vernünftiges Bild liefert.
|
Meiner und die meisten anderen die ich gesehen habe ebenso.
1024x786 sehen nicht schlechter aus im Vergleich zu einer hochwertigen Roehre.
Zitat:
|
Das gibt es nicht, und ist auch technisch logisch warum. Ein CRT der was taugt(!) wird Dir jedoch, egal bei welcher Auflösung, niemals ein "matchiges" Bild liefern.
|
Vielleicht war "matschig" der falsche Ausdruck er wird aber
niemals an die Schaerfe eines TFT's bei nativer Aufloesung herankommen.
Das liegt an den beiden unterschiedlichen Funktionsprinzipien, ein Elektronenstrahl der ueber eine Maske einen Punkt anregt ist niemals so scharf wie ein fest definierter Pixel beim TFT. Hinzukommt das es dort kein festes ideales Verhaeltnis von Aufloesung und Maske gibt und quasi immer irgendwie interpoliert wird. Oft werden sogar Aufloesungen benutzt die die Maske rein rechnerisch gar nicht mehr im vollen Umfang hergeben wuerde.
Das Tatsache das der TFT mit einem Idealen 1:1 Verhaeltnis die Roehre in Punkto Schaerfe abhaengt und dann bei interpolierten Verhaeltnissen zwangslaeufig sichtbar abfallen muss spicht nicht zwangslaeufig gegen ihn.
Und hoechstens bei textbasierten Office Anwendungen wuerde man darauf noch Wert legen.
Bei 3D Grafik will man nicht die nadelscharfen spitzen Ecken der Pixel sehen und mit Antialiasing bekaempft man genau diesen Effekt der in Textanwendungen vielleicht noch gefaellt.
Zitat:
|
Die Verbesserungen der TFT´s sind doch gar nicht Thema, sondern die Verbindung optimale Auflösung/GraKa/Flusi! Und die da dann entstehenden "Verzögerungen", wenn man, wie Michi (und auch ich immer noch), bei der gleichen, etwas veralteten GraKa bleibt.
|
Das eine alte Grafikkarte evtl. bei hoeheren Aufloesungen schwaecheln kann bestreite ich ja auch nicht nur warum nicht mal was aktuelles nehmen? Es muss ja kein ueberteuertes Hi End Overkill Modell sein.