@Andreas
Okay, der Begriff UTC erscheint in der Tat auch nicht in der amerikanischen Version, die ich habe. Dass aber UTC gemeit ist und angezeigt wird, sehe ich daran, dass in London die LT +1h gegenüber "GMT" ist. Und das ist in der Sommerzeit richtig. Im Winter ist in London GMT=UTC.
In den Jet´s, die ausschließlich fliege, wird UTC angezeigt. Es wird die Zeit dargestellt, die unter World-->Time und Season als GMT bezeichnet wird. Die default-Flieger zeigen es unterschiedlich an. Im GPS wird offenbar LT angezeigt, die Uhr in der 747 zeigt UTC an. Die Uhren der kleineren Flieger zeigen LT.
Wer nur in Europa herumdüst, muss sich ja wenig Sorgen machen um Zeitzonen.
Was den Sonnenstand angeht, so scheint der Flusi tatsächlich die LT zu nehmen, sonst ließe sich die Springerei nicht erklären.
Eine Korrektur will ich noch anbringen. GMT ist nicht konstant. GMT war mal die Hauptzeit (wie der Name sagt), wurde aber von UTC abgelöst. UTC ist weltweit immer gleich und konstant. Aber das weißt Du mit Sicherheit.
Übrigens will ich an der Stelle mal loswerden, dass mir in diesem Beitrag die sachlich/fachliche Diskussion sehr gefallen hat.