Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2006, 22:52   #36
Androctonus
Veteran

Standard

@Dieter
Wir sollten die Begriffe klären. Mir scheint, sonst reden wir aneinander vorbei.

Im Prinzip ist der Begriff UTC sicher der bessere, da hast Du Recht. Allerdings unterscheidet der FS nun mal nur zwischen Local Time und GMT. Wenn also unter dem Menüpunkt „Time and Season“ nur von GMT die Rede ist, so nehme ich den FS beim Wort (und da ich sowieso gerne Oldtimer fliege, ist das für mich schon in Ordnung ).

Im FS finde ich nirgendwo die Möglichkeit, UTC einzustellen. Zwar redet ATIS von Zulu-Time, aber das war es.

Wie auch immer: GMT und UTC sollten wir als gleichbedeutend für den FS annehmen. Der FS bietet hier keine Unterscheidung (hast Du die deutsche Version? Vielleicht steht hier ja UTC. Bei meiner amerikanischen Version ist aber von GMT die Rede – meinen tut er gewiss UTC).

In der Regel zeigt die Borduhr der Flugzeuge NICHT die GMT/UTC an, sondern die Local Time. Davon betroffen sind zunächst einmal sämtliche FS-Standardflugzeuge. Wie das bei Addonflugzeugen aussieht, ist sicher differenziert zu betrachten. Ich habe allerdings noch keine weiteren Flugzeuge gesehen, die etwas anderes als die LT verwenden.

Ob Airliner da Ausnahmen bilden, kann ich nicht sagen. Ich glaube, Du hattest mir mal geschrieben, dass Dein Airliner, insbesondere diejenigen, welche FMC haben, nach UTC fliegen.

Vorsicht: Ich bin mir nicht sicher, ob Addonflugzeuge wirklich UTC/GMT anzeigen können. Die Uhr ist komischerweise gar nicht so leicht darzustellen. Bei einigen Flugzeugen konnte ich deutliche Ungenauigkeiten feststellen. Am sichersten fährt man nach wie vor, wenn man die FS-eigene Borduhr implantiert.

Und die zeigt immer Local Time. Und die verändert sich. Nur die UTC/GMT bleibt konstant (im Menü des FS zu verifizieren).

Den Sprung der Himmelskörper glaube ich Dir. Das würde dann aber bedeuten, dass LT für die Darstellung des Sonnenstandes verantwortlich wäre. Das wäre nicht so schön.

Mal sehen, wie der neue FS die Zeit und die Gestirne darzustellen weiß. Immerhin soll die Welt ja wieder rund sein .

Grüße,
Andreas

@Janosch
Mittlerweile gibt es eine neue Version von RealTime, deshalb ist Philipp um 15 $ gebeten worden .
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten