Zitat:
Original geschrieben von NextGeneration1
Was ja noch mehr meiner Aussage entspricht. Das Thema geringere Auflösung im Flusi hatten wir hier ja schon ausführlich. Und es ist nun mal eben so, dass ein CRT im Gegensatz zum TFT dann immer noch vernünftige "Schärfe" liefern kann. Der TFT interpoliert mit seiner eigenen Elektronik für Dich das Optimum, was aber immer noch besch***en aussieht. Also wählt man die optimale Auflösung. Und das kostet, nämlich Zeit für die wesentlich mehr Pixel. So einfach ist das. Aber sei mal ehrlich: würdest Du gerne noch mit 800x600 fliegen wollen? Ich nicht.
|
Das kann ich nicht bestaetigen. Die Zeiten in denen TFT's geringere Aufloesungen nicht vernuenftig darstellen konnten duerfte schon lange vorbei sein. Das stammt noch aus den Anfangstagen, mit schlechten Algorithmen und geringen nativen Aufloesungen. Heute sind 1280er Aufloesungen oder hoeher Standard.
Der Unterschied zur Roehre ist nur der das die Schaerfe dort immer etwas matschig ist im Gegensatz zum TFT und deshalb dort die Unterschiede nicht so gross erscheinen.
Fuer 3D Grafik braucht man auch nicht die extreme Schaerfe, ihr wird mit AA sogar bewust entgegengewirkt.
Man kann dort problemlos eine geringere als die native Aufloesung verwenden. Das man im FS mit 800x600 Pixeln nicht sonderlich gluecklich wird liegt schlicht und einfach daran das die damit darstellbare Informationsmenge bescheiden ist und sie sieht auch auf einer Roehre nicht besser oder schaerfer aus.
Die Zeit der Grafikkarten denen bei hoeherer Aufloesung die Puste ausgeht duerfte auch schon vorbei sein.