Hallo Jörg,
was Du gemacht hast, ist einfach deinen Rechner mehr oder weniger zu belasten.
Richtig u. wichtig finde ich deine Feststellung, das es wenig Sinn macht einen FS9.1 sowohl für VFR, wie auch IFR aufzurüsten. Also alles drauf zu installieren. Da geht dem Otto Normal PC einfach die Puste aus.
Ich hab diese Erkenntnis schon for einiger Zeit gehabt, mir eine größere Festplatte gakauft und fahre jetzt mehrere spezielle Installationen des FS9.1. Eine für IFR, wo nur große Airports, ASV und AI-Traffic drauf sind.
Eine weitere für VFR mit kleineren Airports u. der Germany Serie. Demnächst evtl. noch die Landmarks

.
Dann hab ich noch eine dritte Installation, wo nur Australien aktiv ist mit Vista Australis.
PS: die Flieger bei Ultimate Traffic, kommen in sehr unterschiedlichen Formaten daher, meist aber in DXT3 mit Mip Maps. Da hat dann ein *t.bmp 1366 KB. Das kannst Du ohne große optische Einbußen halbieren, indem Du mit Imagetool die *t.bmp in DXT1 mit Mips umwandelst. Du wirst sehen, das bringt was. Der FS läuft einfach etwas flüssiger, auch wenn Dir AI Flieger in die Quere kommen

.