Test und persönliche Erfahrung
Einige Testeinstellungen am Mega Airport EDDF
Bitte einfach lesen und es nicht als Geistesblitz verstehen, ich möchte nur kurz berichten, wie es mir so ergeht am MEGA Airport EDDF.
Nach meine Wechsel auf die Geforce 7950GX2 bin ich etwas verwundert. Die FRamerate ist nicht der Knaller. Hier aber der Hinweis: Flugzeuge wie die Pay Cessna Stationär II als Beispiel haben satte 22 Frames (auf 22 Frames festgesetzt) völlig Flüssig ob VC oder Außenansicht. Kein Problem.
Geländemuster habe ich auf 80% Dichte gesetzt und die Scenerydetails alles auf „dicht“ also nicht extrem oder so. Im Hintergrund laufen Ultimate Traffic mit 38% Verkehr. ActiveSky6 und TrackIT4. Vierenscanner und ähnliche Störenfriede habe ich deaktiviert.
Also Kleinflugzeuge selbst mit aufwendigen Panel erreichen locker die 22 Frames auf und um den MAF.
Interessant wird es dann wenn man die PMDG 737-800 mit VC wählt oder die Ariane BBJ. Beide sind von den Frames gleich. (Habe ich extra verglichen)
Beider Flugzeuge also die PMDG 737 und die Ariane BBJ erreichen in MAF nur etwa 10 bis 11 Frames. Dann ist Ende der Fahnenstange. Auffällig wird, sofern ein AI Flugzeug zu sehen ist in Bewegung, geht es auf 8,9 Frames runter.
Jetzt bin ich mal interessiert was da abgeht und habe die Ursache gesucht, weil auch nach dem Start die Frames um EDDF rum nicht über 13 Frames raus gingen.
Mein Ausgangspunkt gestern Abend waren 8 bis 9 FRames in der 737 (payware), und ich habe in un um EDDF folgendes Installiert (Landschaftsveränderung):
AROE
Scenery Germany 4
FS Global
Germany Landmarks
MAF
FSceene Europa
Alle sechs Programme beinflussen irgendwie die Umgebung von EDDF auch nach dem Start. Denn die sind grob genommen ineinander verzweigt. Und der kleinste Fehler könnte Frameverlust heißen. (Will ich aber keinem Hersteller unterwerfen)
Ultimate Traffic (38%)
ActiveSky6 online
TRackIR4
EDDF seine drei Einträge habe ich an erster Stelle in der Bibliothek gesetzt. Der FS2004 geht im Vollbildmodus. AA auf 8S AS auf 8 fach / Aircraft = Ariane BBJ
Hier die Handlungen die ich getan habe und deren Framerate-Auswirkungen (nach jeder Änderung habe ich den FS2004 neu gestartet!):
1.Alle Programme laufen… Ariane 8 bis 9 Frames am Airport und in der Umgebung 12 Frames
2. Deaktivieren Scernery Germany 4 = 12,3 Frames (verbesserung)
3.Deaktivieren German Landmarks = 13,9 Frames (verbesserung)
4.Deaktivieren MAF = 21 Frames (verbesserung)
5.Aktivieren Germany Landmarks = 18 Frames (verschlechterung)
6.Installation von Simplyler EDDF = 4 Frames ( extreme verschlechterung)
7. Deinstallieren SinFlyers EDDF und aktivieren MAF und aktivieren Scenery Germany 4 = 11,6 Frames (leichte verbesserung vom Original Zustand)
8. Zuschalten von Active Sky6 online Modus = 11,4 FRames (kaum eine verschlechterung)
9.Zuschalten TrackIR4 = 9,2 Frames (erhebliche verschlechterung)
10.Deaktivieren Scenery Germany 4 und German Landmarks = 11,8 Frames (verbesserung)
11.Zuschalten nur Germany Landmarks = 10,8 FRames (leichte verschlechterung)
12.Test PMDG 737-800 VC als Kontrolle in gleicher Situation = 9,8 bis 11 FRames (gleich)
13.Ariane BBJ zurück genommen und wieder 10,5 bis 11,3 Frames (nach Neustart FS9)
14. Deaktivieren MAF aber Germany Landmarks Scenery Germany 4 im Hintergrund zusammen = 16 Frames (verbesserung)
15. Endlösung: Löschen Scenery Germany 4 und German Landmarks = 9 bis 11 Frames am MAF (installiert und aktiviert) und in der Umgebung nach dem Start sofort endlich an die 18 Frames im VC.
Was das nun alles bedeutet ist einem etwas schleierhaft. Fakt ist, das der FS2004 sicher im „Rohzustand“ also ohne AROE und den ganzen Programmen und mit „nur“ MAF und der 737 extrem schneller sein könnte und sicher auch ist. Wundern müssen wir uns nicht, was da nun abgeht nach einigen Jahren Installations-Orgien. Nur rund um EDDF greifen im Normalfall sechs Zusatzprogramme die irgendetwas machen oder anzeigen. Germany Landmarks kommen mit Mesh & LC Files, Scenery Germany4 hat auch Mesh und LC, FS Global kommt mit Mesh, MAF hat seine eigne Umgebung erstellt, FSceene bastelt noch Texturen dazu rund um EDDF und AROE erzwingt korrekte Straßenverläufe. Das da ein Recher in und um EDDF in die Knie geht, ich glaube das ist normal.
Irgendwann muss man sich entscheiden und kann nicht VFR und IFR zusammen betreiben. Habe nun den FlightKeeper und FSPassengers gelöscht, Scenery German 4 weggeputzt, German Landmarks deinstalliert und sihe da, defragmentieren und in der Nacht kann man sogar mit der 737 PMDG/Ariane sogar bis zu 20 Frames kommen, auch in der Umgebung.
Sorry wegen der Länge dieses Beitrages, aber vielleicht ist es mal interessant zu sehen, was solch Test so bewirkt. Maßgebend an den Frameverlust sind die komplexen Flugzeuge wie die PMDG oder ARIANE 737-Reihe. Der EDDF MAF ist auch zu überladen und schlägt ordendlich zu Buche. Die neuste Payware Wien habe ich dann angeflogen und hatte dort 16 Frames, selbst am Boden…also wird man damit ob man will oder nicht zufrieden sein müssen. Andere Airports der Payware-Palette haben dieses Problem der Bündelung zum Glück nicht und zeigen erstklassige Frames in den Aufwendigen 737-Payflugzeugen.
Die CPU werkelt mit Durchschnitt 93% und der Speicher ist mit 1 GB belastet über die Hälfte ist am Speicher-RAM noch frei. Ausgelagert so gut wie nix.
Nette Grüße vom Jörg
____________________________________
unabhängig & unbequem
http://www.flusiag.de
Neue private Inhalte, interessante Downloads für Ariane-Flieger
|