Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2006, 06:23   #29
JOBIA
Inventar

Standard

Diese X Plane Bilder sehen mir aber doch sehr nach Fotoscenery aus.

Außerdem bieten sie auch nicht den Detailgrad die jetzt der FSX erreichen kann, wenn er es schafft auch den höchsten MIP zu halten

Aufgrund einer Aussage von Marc kann man davon ausgehen, dass X Plane flächenmäßig größere Texturen nutzt. Logisch wenn man die einmal geladen hat, dass diese dann scharf sind. ES dürften demnach immer größere Flächen scharf sein.

Bei Microsoft rührt das Problem zum Teil aus der Historie. Bei Ihnen war es schon seit dem FS2002 (ev. FS2000 das kann ich nicht mehr beurteilen)so, dass die einzelnen Fototexturen immer eine ca. Fläche 1,2km x 1,2 km hatten. Bei Ihnen gab es auch seit dem FS2002 immer schon Mesh kompatible Fotoscenerien. Ich kann nicht beurteilen ob das bei X -Plane auch schon immer der Fall war.

Das FS Foto Scenerysystem entspricht auch dem Landclass Raster. Denn Microsoft hat immer darauf geachtet, dass die Fotoscenerien mit einem Landclass verwandten System arbeiten. So kann man nahezu an jeder beliebigen Stelle eine Fotoscenery anfangen lassen und wenn man es halbwegs drauf hat einen unsichtbaren Übergang zur restlichen Scenery erschaffen. Das selbe gilt für Landclass Addons da kann man eigentlich auch alles in jedem Bereich mit einander kombinieren. Wo ein Vorteil ist, ist auch oft ein Nachteil. Die Verwandschaft zum Landclass System und wie es arbeitet ist hier bei Fotoscenery leider ein Nachtteil. Es ist daher leider anfällig hinsichtlich Nachladeverhalten insbesondere dann wenn man falsche Einstellungen nutzt.

Das Landclass System möchte ich aber dennoch nicht missen.

Microsoft hatte dieses aus meiner Sicht für eine Default Scenery phantastische Landclass System erschaffen. Die Möglichkeiten sind für Addons enorm, dass Ganze bei sehr effizienten Code. Aus diesem Grund war auch die Basis des FS bisher wesentlich besser um realistischere Textur Landschaften mit möglichst wenig Code zu erzeugen.

In den letzten Jahren ist Festplattenspeicherplatz nicht mehr so wichtig. Er ist im Überfluss verfügbar.

Von daher holt jetzt auch X Plane mit seiner neuen Default Scenery auf.

Ich vermute mal Microsoft ist in der Summe von diesem flexiblen System so überzeugt, dass es vermutlich nicht weg von diesem System möchte.

Da dieses System aber auch darauf ausgelegt ist, ständig auf neue Landclassfiles während des Fluges zu reagieren ohne das groß optische Übergänge auffallen, kann man keine flächenmäßig großen Bitmaps nutzen. Das würde keinen Sinn ergeben.

Also ist man zwangsweise auch daran gebunden ständig Texturen nachladen zu müssen. Genau hier liegt das Problem beim FS.

Man beachte aber auch, dass der FS mit AI Traffic und allem drum herum was es sonst noch gibt einiges mehr zu berechnen hat. Da ist es egal ob das ein Anwender nun nutzt oder nicht. Das alles muss im Vorfeld im Gesamt FS mit einkalkuliert werden.

Ich hatte noch mehr zur Demo zusammen geschrieben.

Denn beim FSX (der Demo) sind schon eindeutige Änderungen gegenüber dem FS2004 bei Fotoscenery erkennbar. Man arbeitet schon schlanker.

Einige Probleme des FS2004 hat man schon beseitigt.

Allerdings schleppt man nun mit der sehr hohen Textur Auflösung auch sehr viel mehr Daten mit sich.

Der Informationsinhalt ist um das 16 fache gestiegen.

Aber ich glaube ich behalte diese Informationen lieber für mich, denn es ist ja nur eine Demo.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten