Orientalische Musik
Hallo !
Deine Musik kommt nicht von einem starken UKW-Sender sondern von einem starken Mittelwellen- oder Langwellensender der, der Musik nach zu urteilen doch in einiger Entfernung betrieben wird. Bist Du dir sicher, dass der Monitor keine eingebauten Lautsprecher hat ? Die meisten Verstärker haben nämlich die eigenschaft, dass ein am Eingang anliegendes Hochfrequenzsignal gleichgerichtet (= demoduliert) und dann Verstärkt über die Lautsprecher als Tonsignal abgestrahlt wird. Man kann keinen Bestimmten Sender auswählen, wiedergegeben wird das, was am stärksten am Eingang anliegt, das können auch mehrere Sender gleichzeitig sein. Während meiner Lehrzeit in Wien war der Sender Bisamberg noch in Betrieb und hat uns in so manche Schaltung reingefunkt. Üblicherweise schaltet man am Verstärkereingang einen kleinen Kondensator (1nF) gegen Masse, das sollte HF zuverlässig eliminieren.
Eine andere Möglichkeit unbeabsichtigt Radio zu hören besteht darin, dass sich in der Schaltung des Monitors ein schwingfähiges System (Schwingkreis) befindet, der von aussen (Zuleitung = Antenne) auf seiner Resonanzfrequenz angeregt wird und die Tonwiedergabe über einen schwingenden Kern einer Induktivität ermöglicht. Früher gab es solche effekte öfter. In der nähe starker Mittelwellensender begannen Metallstrukturen wie Dachrinnen oder Blechdächer im modulierten Rythmus der Hochfrequenz mitzuschwingen und strahlten diese als Schall ab. (Findige Schrebergartenbesitzer in der nähe von starken Mittelwellensendern haben an lange Antennendrähte Glühbirnen angeschlossen und damit sogar Ihre Gartenhütten beleuchtet.) Es war auch möglich, dass man im Telefon einen Radiosender gehört hat. Hier wurde das Hochfrequenzsignal durch Halbleitende Oxydschichten (= Diode) auf der Telefonleitung gleichgerichtet und war somit im Telefon zu hören.
Ich weiss nicht, ob Dir das alles mit Deinem Problem weiterhilft, aber Ich hoffe etwas Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben.
Zum Googeln: Amplitudenmodulation Detektorempfänger Demodulation
Funky
|