Zitat:
Original geschrieben von kikakater
WD sind bei mir schnell abgeschmiert, außerdem haben sie früher um einen kleinen Teil weniger Gesamtkapazität gehabt als andere. IBM gingen damals gut. Maxtor unter dem Mittel. Das Mittel der Wahl ist derzeit Seagate, was sich nach dem Zusammengehen mit Maxtor ändern kann. Auch perpendicular recording kann einiges zum vorzeitigen Datenverlust beitragen.
Die Strategie lautet 500 GB Festplatte als flexibler Speicherkapazitätsbaustein, 1,2 TB Festplatte als Zentralspeicherbaustein.
@Kompatibilität Festplatte zu Controller: Das bezieht sich auch bzw. im konkreten Fall hauptsächlich auf (frühe) SATA Festplatten, die sich einfach nicht ansprechen lassen, ob jetzt manipuliert oder nicht (Jumper).
|
Hab ne Maxtor Sata Platte die im Betrieb locker 60 - 70°C hat und die geht aber nach 3 Jahren noch immer ohne Probleme.
Mir ist bereits von jedem genannten Hersteller bis auf WD eine Platte abgeschmiert ... Seagate, IBM und Maxtor ... Nur weil mal ne Platte abgeschmiert ist ein Drama draus zu machen? Das sind mechanische Bauteile und dagegen hilft ein RAID Verbund und nicht mit 2 Festplatten aus der gleichen Serie! Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es in der gleichen Serie zum Ausfall beider Festplatten kommt.
Laut kikiater wäre eine Brennerfarm das Beste ->
Am besten ist, man hängt sich ne Brennerfarm hin und speichert alles auf DVD-RAMs und gleicht den Datenstand nur mit dem PC ab. Also wenn der ORF jetzt ein Video für die ZIB einspielt, wird zuerst mal die Brennerfarm angeworfen, den Zuschauern gesagt "Liebe Leute, wir werfen gerade unsere Brenner an, gleich is es Video da, aber ein Praktikant hat die Falsche DVD eingelegt" dann kommt das Video endlich mal in die Regie und wenn das Video ausgetrahlt ist, macht man gleich eine Kopie der DVD und am Jahresende macht man dann von allen DVDs noch eine Kopie.
Das wäre nach kikikater die beste Lösung und frei ohne diese total unausgereiften, Strom fressenden Festplatten. Nicht wahr?
I hoff mal du bist net Admin in ner Firma, weil ich glaube da würde jeder verzweifeln wenn er da wegen jedem Pfurz die DVDs wechseln muss ...