Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2006, 22:23   #40
JOBIA
Inventar

Standard

Musste natürlich auch erst mal den FSX zum laufen bekommen. Dazu musste ich natürlich erst mal XP SP2 installieren, danach lief WLan mäßig nichts mehr. Von daher eine verordnete Online Pause.

So wie ich das mit bekommen habe ist im großen und ganzen das Flimmern bei Dir jetzt OK.

Die aktuellen Bilder selbst zeigen natürlich eine Besonderheit.

Zum einen der Maschendraaaaaahtzaun und die Linien auf dem Aircraft Flügel.

Den Flügel kann ich nicht beurteilen. Es könnte mit der Technik der Realisierung zu tun haben.

Eindeutiger kann ich nur zum Thema Zaun werden.

Ok die flimmern bei mir bei einigen Addons auch.

Dazu folgendes. Objektkanten also Flügelaußenkanten usw. sehen bei Dir schön weich aus keine Stufeneffekte. AntiAlias also Kantenglättung scheint zu arbeiten.

Nur AntiAlias ist nicht AntiAlias. Hier gibt es sehr viele verschiedene Techniken.

Ich will es möglich einfach halten.

Es gibt MSAA welches eher auf Polygonkanten ausgelegt ist.

Sprich auf unsere fertigen mit Texturen verkleideten 3D Modelle und dessen Kanten. Das kann z.B die Flügelkante sein.

Dann gibt es FSAA welches nahezu das komplette Bild berücksichtigt, belastet aber auch mehr.

In Mode gekommen ist MSAA, da es weniger Performance frisst.

Leider kann man das zum Teil überhaupt nicht mehr genau sagen welches Verfahren verwendet wird.

Ok kommen wir nun zum Gitterzaun.

Zunächst mal haben wir hier wieder ein ähnliches Problem. Viele Addons geben diesen Gitterzauntexturen keine MIP Level bei. Es flimmert stärker als inkl. MIP Level.

Auf der anderen Seite hat ein Gitterzaun eine feine Struktur. MIP Level werden nicht unbedingt sinnvoll sein.

Wo aber genau ist das Problem beim Gitterzaun?

Nun.

MSAA z.B glättet die Kanten von Polygonen. Aus vielen Einzelpolygonen also Dreiecken werden unsere 3D Modelle gebaut.

Hat ein Gitterzaun ein komplexe Polygonstruktur?

In der Regel.... Nein.

Es handelt sich in der Regel um eine rechteckige Wand bestehend oftmals nur aus zwei Dreiecken die in der Summe ein Quadrat ergeben.

Also eine undurchsichtige Wand aus zwei Dreieckspolygonen.

Was will ich da mit MSAA glätten. Die Zaunoberkante, die Seiten rechts und links das war es schon.

Aber halt es ist doch ein Maschendrahtzaun der besteht doch aus tausenden von Polygonen um die Maschentextur darzustellen.

Eben das wird man nicht machen, da es ein Performamcekiller wäre.

Es ist in der Regel also nur eine Wand.

Damit es zum Zaun wird, arbeitet man anders. Man benutzt Texturen die transparente Bereiche enthalten.

Sprich die Wand wird mit einer Textur verkleidet die bewirkt das die Polygonwand im Bereich der Maschenlöcher durchsichtig wird. Da wo der Draht sein soll sieht man in der textur farbige Drahtpixel.

Dennoch bleibt es Polygontechnisch (weil Wand) in der Regel bei den zwei Polygonen. Nur die kann man aber z.B mit MSAA glätten.

Ergo haben wir hier ein Flimmern im Transparenzbereich der Maschentextur.

Ein Effekt wie wir ihn bisher auch von den Mega EDDF Bodentexturen kanten. Nur hier nützen uns MIP Level nicht mehr so viel.

Auch nicht unbedingt bei feinen Linien.

Hier kommt nun das Tranparenz AntiAlias ins Spiel. Es kann auch bei den Alpha (Transparenzinformationen) genau genommen dessen Übergangsbereichen filtern.

Bei ATI nennt man das Adaptive Anti Alias kurz AAA.

Dieses AAA mindert auch solche Probleme.

Das wird aber nicht von jedem Treiber bzw. Graka unterstützt.

Es gab vor ein paar Monaten mal so ein Tool (zwei Dateien waren das glaube ich eine DLL und ?) Der ein oder andere wird sich erinnern. Dieses Tool führt im Prinzip unabhängig vom Treiber so eine AAA durch.

Das hilft z.B auch bei Autogenbäumen und dessen Außenumrisse und Löchern innen drin (hier nämlich auch Alphabereiche).

Einige sind sehr zu frieden mit diesem Tool. Bei einigen arbeitet es überhaupt nicht (bei mir)

Und es gab Probleme mit Gewässertexturen glaube ich.

Also immer wenn Du feine Stukturen Gittermaste usw. hast könnte sich beim 3D Objekt um einen groben 3d Körper handeln, der erst durch Texturen mit Transparenzbereichen feingliederig wirkt.

Hier muss eine spezielle Anti Alias Technik ran um das Optimum zu erhalten.

Wird die von der Graka oder vom Treiber nicht genutzt, wird man diese Problemtechniken nicht ganz flimmerfrei bekommen.

Das als Endinformation zum Thema Flimmern. Alles andere später.

Bin nämlich auch ein bischen am FSX en.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten