@LoM:
Hast du aus meinem Statement etwas anderes herausgelesen als du es selber dann lang erklärt hast? Genau das meinte ich: unsere Unis machen trotz geringer Geldmittel einen guten Job und bilden gute Leute aus! Nichts anderes habe ich gesagt! Und sie strengen sich an, dass sie mit den begrenzten Mitteln was Gutes machen. Keiner hat "andere" dafür verantwortlich gemacht. Trotzdem MUSS es legitim sein, mehr fordern zu dürfen! Denn wir sehen ja im internationalen Vergleich, welche Ausstattung wir haben oder nicht.
Auch du wirst in deinem Bereich bei Budgetsitzungen hoffentlich das Maximum für deinen Bereich (sprich deine Mitarbeiter) fordern. Dass du dann nicht alles bekommst, ist klar - und dann machst du das beste daraus. Nicht anders ist es in meinem beschriebenen Bereich!
Und gerade im Bereich der Wissenschaft und Kunst sind es halt einmal die externen Geldgeber (Staat). Du kannst natürlich was spenden - wenn du 500000-600000Euro übrig hast, können wir ein dreijähriges Forschungsprojekt durchziehen.
Ich hab selbst jahrelang genug gespendet, indem ich wesentlich mehr als 40 Stunden gearbeitet habe (speziell auch nachts und am Wochenende) und kein Überstunden bezahlt bekommen habe (das wurde über eine "Forschungszulage" von 1600ATS!! abgegolten).