Ich glaube es ist ziemlich egal, ob Du jetzt kaufst, oder noch 2-3 Monate wartest, und Dir dann ein DDR System zulegst. Von der Geschwindigkeit ist (noch) nicht viel um, wenn Du Dich jetzt vor einen nett konfigurierten Thunderbird 1000, gute Graka

, 256 MByte Ram, 30 Gbyte Festplatte etc. setzt, holt Dich im Vergleich zu Deinem jetzigen System der Blasius vor lauter Speed, und für's Internet ist er auch schnell genug

. Wenn ich das Geld hätte, würde ich gleich zuschlagen (System wie oben), noch dazu sind RAMs zur Zeit saubillig. DDR Systeme sind zwar schon da, angeboten habe ich sie in Österreich aber noch nicht gesehen, und außerdem dauert es dann wieder 0.5 Jahre, bis die Biosupdates brauchbar und Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Punkto Graphikkarten: Standarduser mit Allroundwünschen (billig, überall schnell) greifen zu einer GeForce2 MX (MSI StarMaxx z.B.) oder einer Voodoo4 4500 o.Ä., Hardcoregambler zu ATI Radeon, Voodoo5 5500 oder GeForce2 (Ultra?) je nach Geldbörse und Religion, Hardcoreworker greifen zu einer Matrox G450 und Sparmeister zu ATI Expert 2000 oder so.
Abstriche in gewissen Bereichen mußt Du ÜBERALL machen, es gibt nicht DIE Graphikkarte, sondern nur eine, die DEINEN Ansprüchen genügt. Ich würde mir eine GeForce2 MX kaufen, wenn ich bei meinem alten Board bleibe (kein AGP) wirds wahrscheinlich die Voodoo 4 werden ...