Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2006, 11:33   #32
schlitzer
Hero
 
Registriert seit: 29.12.1999
Beiträge: 819


Standard

Also ich hab' in meinem System drei Festplatten und drei optische Laufwerke verbaut (1x CD-Writer, 1x DVD-Writer, 1x DVD-ROM), natürlich unter Mithilfe eines Promise Controllers.

Wie man diese Dinger anhängt ist eigentlich nur vom Anwendungszweck (CD & DVD Brennen gleichzeitig? etc.) abhängig, es gibt also keine allgemein gültige "richtige" Methode.

Was jedoch Fakt ist - auch wenn's dieser FendiMan nicht glauben will - ist die Beeinflussung von Geräten, die sich ein und den selben IDE-Kanal teilen (Master/Slave). Eigentlich sollte das jedem halbwegs Kundigen einleuchten, dass wenn sich zwei Geräte das gleiche Kabel teilen es unter bestimmten Umständen auch zu Beeinflussungen kommen muss. Und darum finde ich es umso lächerlicher, wenn jemand Screenshots postet, wo er die Plattenperformance allein getestet hat denn das hat Aussagekraft NULL!

Vielmehr merkt man die Beeinflussung ja nur, wenn auf BEIDE Geräte gleichzeitig zugegriffen wird. Daraus kann man dann schon einen geeigneten Test ableiten. z.B. würde ich mal versuchen, eine CD oder DVD vom optischen Laufwerk aus zu rippen und GLEICHZEITIG auf die Festplatte auf dem selben IDE-Kanal eine 1GB-Datei kopieren. Und genau unter diesen Umständen wäre dann ein Plattenbenchmark interessant.

Fazit: die Kombi Festplatte & optisches Laufwerk an einem IDE-Kanal ist durchaus nicht abzulehnen, doch man muss sich darüber im Klaren sein, dass man unter gewissen Umständen (siehe oben) Performanceeinbussen hat. Wie gross die jetzt wirklich sind, ob man's überhaupt merkt, sei dahingestellt. Zum Glück sind ja die heutigen Systeme schnell genug, dass man einen Performanceverlust in Allerweltssituationen verschmerzen kann.

PS: eigenartig finde ich nur die Diskussionskultur von manchen Leuten hier, und ich meine jetzt NICHT den User zonediver.....
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten