
Da ich zumeist für die Einteilung der Artikel verantwortlich bin möchte ich zu dem Thema Inserate/Artikel/Verteilung auch etwas sagen. Darf ich doch, denn es ist ja ein öffentliches Forum...
Zunächst ist es ein harter Fakt, dass Artikel ein Verhältnis zu Inseraten von 2/3 zu 1/3 haben. Dies ist über Jahre hinweg recht konstant. - einfach eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wenn ich mir andere Magazine ansehe haben die einen deutlich höheren Anteil an Inseraten. Bei einigen fällt es nicht so stark auf, da diese am Ende einen 20 Seitigen "Marktteil" haben... Aber bitte, zähl ruhig, meine Datenbank lügt nicht.
Zur Verteilung.
"dann sind sie meiner meinung nach schlechter platziert im neuen format."
Ist wohl deine Meinung, allerdings fand ich die Platzierung früher deutlich schlechter. In der guten alten Zeit des Zeitungsdrucks hatten wir nur ein paar 4C-Bögen. Dort war logischerweise immer Werbung gebunkert und diese Seiten waren fix. Somit passierte es öffters, dass längere Artikel von der Werbung regelrecht zerissen wurde. Tat mir jedes mal in der Seele weh. Ich will ein schönes WCM. Nun geht dies viel schöner und besser. Inserate trennen oft "Themen-Blöcke" oder sind einfach zwischen Einzelseiten. Ein Artikel mit einer Doppelseite wird somit nicht mehr "zerstört".
Manchmal wundere ich mich auch über die Ansicht, dass Werbung mit "gekauft" gleichgesetzt wird.
Wir haben INSERENTEN. Wir müssen davon leben oder den Magazinpreis anheben. Punkt. Wie glaubst du finanziert sich ein Medium, wenn dort keine Werbung plaziert wird?