Da es keinen "echten" Businessjet gibt, der mit voller Systemtiefe simuliert ist würde ich die Citation X emfehelen. Der BBJ ist ja ganz interessant mit transatlantischer Reichweite etc, aber ich würde trotzdem nicht soviel Geld für eine 737 ausgeben. Die Citation X dagegen hat eine so interessante Leistung das ich sie alleine deswegen gerne fliege. Ich überlege mir immer, warum ich mir ein neues Flugzeug zulegen sollte -- bringt es mir etwas, was die anderen Flieger die ich habe nicht können?
Wie wärs mit FL510 und M0.92 als Maximum, und einer Reichweite von 3300 NM bei M0.90? Jeder Flughafen ab etwa 5500 Fuss ermöglicht MTOW Starts. Laut Cessna erreicht sie FL430 in weniger als 30 Minuten bei MTOW. Ich finde, dass das alleine schon einen riesen Spassfaktor darstellt und eine ganze Menge interessanter Start-Ziel-Kombinationen ermöglicht. Beispielsweise Providence - Braunschweig in 6,5 Stunden bei gut 3200 NM Entfernung.
Ansonsten würde ich vielleicht den Legacy in erwägung ziehen, andererseits scheint der ja noch einige Mängel aufzuweisen...
http://www.simflight.de/modules.php?...ticle&sid=6991
Übrigens, xtristarx, ich wohne auch in Göttingen!