Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2006, 20:10   #7
BirdDog
Jr. Member

Standard

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Eine Spyware hat wahrscheinlich den Internetexplorer, möglichweise sogar die Explorer.exe ausgetauscht. In meinem Fall war es so, das die Explorer.exe nicht mehr die Original war (Bis ich das gerausgefunden hatte, sind allerdings Stunden vergangen). In diesem Fall ist eine Neuinstallation der einzig sichere Weg. Die Explorer.exe kannst du nicht einfach wieder löschen und gegen eine neue austauschen, da das System permanent darauf zugreift. Selbst wenn du über eine Windows-PE CD bootest und die Datei tauscht, ist die Spyware damit nicht entfernt und würde bei nächsten starten des Systems die Datei wieder tauschen. Das Microsoft Security Center, worauf du verlinkt wirst, ist ein fake und dient möglicherweise dazu, dir für teures Geld irgendwelche Software anzudrehen, die diese Spyware entfernt. Eine solche Spyware aus deinem System restlos zu entfernen ist erheblich schwieriger und aufwändiger als eine Neuinstallation, da die einzelnen Programmdateien in den tiefsten verschiedensten Verzeichnissen deines Systems stecken können.

Michael

Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
BirdDog ist offline   Mit Zitat antworten