Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Hi Thomas,
ich habe 2 GB RAM, was sollte ich wohl mit einer Auslagerungsdatei von 6 GB? Egal was ich mache mit dem Rechner, und das ist nicht nur mit dem Flusi fliegen, wird das Pagefile nicht benutzt. Selbst dann nicht, wenn ich Videos bearbeite in der Größenordnung 18 GB.
Das Aufteilen des Pagefiles in mehrere Stücke ist eine ganz andere Sache, wenn nicht genügend freier Platz auf der HD ist. In einem solchen Fall würde ich die Auslagerungsdatei verkleinern und auf eine neue, größere HD sparen.
|
Hallo Dieter,
je nach Betriebssystem und Speicherausbau ist das richtig. Ich habe im übrigen auch 2 GB RAM auf XP Home und 2GB pagefile (verteilt auf zwei Platten). Tatsächlich aber ist der Maximalwert, wenn mann die Einteilung an (32bit) XP überlässt, 3*RAM, und ich würde diesen Wert auch anraten, es sei denn man sitzt tief genug in der Materie um selbst einen Wert bestimmen zu können. Und 4GB ist der Adressraum, den XP
einem Programm zu Verfügung stellt.
Aber um auf die gestellte Eingangsfrage zurück zu komen, können wir doch feststellen:
- nur das reine Löschen eines fragmentierten pagefiles nützt vermutlich wenig, da XP nach einem Neustart wahrscheinlich wieder einen genauso fragmentierten pagefile anlegen wird
- ein pagefile mit einer festen Grösse fragmentiert nicht mehr, wenn es einmal auf einer defragmentierten Festplatte mit genügend grosser freien Blockgroesse angelegt wurde
Gruss,
Thomas