Zu
Zitat:
Original geschrieben von fs2002-friend
Erst wenn ich die Auflösung runterschraube (schrittweise auf 1024x768, dann 800x600, dann 640x480) bekomme ich höhere fps. Das ist für mich ganz klar CPU-Limitiert
|
Frage wer berechnet denn dieses Bild bei verschiedenen Auflösungen, die CPU oder die Grafikkarte.
Umso niedriger die Auflösung umso niedriger das MIP Level Verhältnis. Es kommen sehr viel früher minderwertige Mips zur Verwendung.
Folglich wird auch viel weniger Rechenleistung von der Grafikkarte abverlangt.
Ich kann das mit den Texturfilterungen übrigens nicht bestätigen.
Checke mal ein Gebiet ab, wo sehr viel Autogen dargestellt wird.
Z.B Bäume bei großen Waldgebieten. Wenn ich da AntiAlias abschalte, schnellen bei mir die Frames extrem hoch.
Achtung im Zuge meiner Doku habe ich etwas entdeckt. Es gibt gerade bei ATI Karten Probleme, wenn der Grafikkartenspeicher an seine Grenzen kommt. Das geht z.B sehr schnell bei GAP Mega EDDF. Dann kann es passieren, das AntiAlias überhaupt nicht aktiv ist obwohl aktiviert.
Logisch, das man dann mit und ohne AntiAlias keine Unterschiede merkt.
Besonders betroffen ist der Vollbildmodus.