Sorry habe nicht ganz intensiv gelesen. Du schreibst:
"Es herrschte leicht Bewölkung. Und jetzt der Knall: beim Unterschreiten einer bestimmten Höhe ist plötzlich der gesamte Dunst verschwunden, klarblauer Himmel, absolute Weitsicht. Die Insel ist gestochen scharf und völlig klar zu erkennen. Der Horizont ist plötzlich um Ewigkeiten in die Ferne gerutscht. Völlig unrealistisch"
Also genau das Gegenteil von dem was ich erwähnt habe, also das bei überschreiten einer bestimmten Höhe auf einmal absolute Fernsicht ist (auch nach unten) welches natürlich ebenso unrealistisch ist.
Trotzdem tritt mein Fall eigentlich auch immer ein.
Schau mal ins Wettermenü. Dort ist es eigentlich immer so, dass die Dunstschicht per Default nur bis 10000 Meter rauf reicht aber zusätzlich auch nicht bis nach ganz unten.
Letzteres wird bei Dir der Fall gewesen sein.
Die Lösung für beides ist aber mein verlinkter Thread, da dieses gänzlich unabhängig von Einstellungen des Wettermenüs ist.
Dieser erwähnte Parameter in der FS9.CFG ist so etwas wie eine unabhängige generelle Sichtbegrenzung durch künstlichen Dunst der als Nebeneffekt auch noch die Performance anheben kann.
|