Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2006, 06:02   #18
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Ich erwähnte zuvor schon mal, dass ich früher mit der Aktivierung von anisotropisch im FS Probleme hatte. Habe diesen ehemaligen Beitrag von meiner Homepage noch.

Damals war ich noch nicht ganz so firm im FS. Den Beitrag hatte ich damals am 03.10.2002 auf die Homepage gelegt.

Zitat:

"Diese werden natürlich kein so positives Ergebnis wie das 8 fach ansitropische Filtern bringen. Wer die absoluten Top Grafikkarten besitzt kann ev. sogar 16 fach ansitropisch Filtern anwenden.)

Dann übernehmt Ihr diese Einstellungen. Jetzt klickt Ihr den FS bitte in der Taskleiste wieder an. Deaktiviert ev. die Pausenfunktion so das Ihr wieder fliegt. Ihr werdet noch keine Änderungen feststellen. Jetzt bitte mal die Tastenkombination "Alt" (gedrückt und) "Enter" betätigen. Jetzt sollte jeder sehen können, das die ansitropische Filterfunktion zum Einsatz kommt. Wenn Ihr nochmals die Tastenkombination betätigt sollte diese jetzt auch im Fenstermodus aktiviert bleiben. Das Bild sollte jetzt bis auf Autogenscenerie nicht mehr flimmern. Das Bild ist kaum diffus, es wird jetzt in die Tiefe des Raumes langsam kontinuirlich unscharf. Es sieht hier vielleicht nicht ganz so toll aus, das hängt z.T damit zusammen das Texturen einer Klasse am Rand immer den gleichen Dateninhalt haben, da sie so programmiert sind, das sie x beliebig ohne Übergang aneinander gelegt werden können.

Ihr werdet aber sehen, das bei realer Scenery dieses nicht mehr auffällt.

Könnt Ihr keinerlei Änderungen feststellen muß ev. der FS2002 bzw. Windows vorher neu gestartet werden. bei mir hat es aber wie oben funktioniert.

Jetzt haben wir nur noch zwei Probleme. Wenn Ihr mit "shift" "z" euch die Frames oder die Flugzeugposition anzeigen lasst werdet Ihr feststellen, das die rote Schrift mit schwarzen Kästchen hinterlegt ist. Dieses beseitigt man in dem man im FS Menü das bilineare oder trilineare Filtern aktiviert. (trilinear beseitigt ev. die einzelnen Übergänge der Mip Map Level noch besser) Die Schrift ist jetzt wieder normal sichtbar. Sie ist nicht mehr ganz so scharf wie vorher, dies dürfte aber nicht stören.

Die 2D Panelansichten und die Gauges werden hiervon nicht beeinflusst, zumindest habe ich bei mir bisher nichts feststellen können.

Und jetzt zum Abschluß noch die Krönung, aktiviert jetzt mal die Mip Zuordnung. Auf einmal sind die Autogentexturen sauber abgebildet und flimmern nicht mehr. Das war vorher auch schon so. Nur ist jetzt der Hammer, dass durch das 8fach ansitropische Filtern das aktivieren der Mip Zuordnung keinen diffusen Texturmatsch mehr erzeugt".



Man sieht, ich bin damals im Fenstermodus geflogen und musste nach Aktivierung des Anisotropischen Filterns immer einmal vom Fenster in Vollbild und zurück zum Fenstermodus wechseln damit anisotropisch aktiv war.

Eigenheiten diverser Treiber in Verbindung mit dem FS halt.
Ähnliche Eigenheiten gibt es auch heute hin und wieder.

Die Mip Zuordnung im FS2002 war damals im FS2002 übrigens ein Schalter im Anzeigemenü. Heute im FS2004 ist es ein 8fach gestufter Regler im Anzeigemenü hinter dem sich der MipBias in der FS9.CFG befindet.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten