Hi xpla,
ich komme aus Wien und Dein Angebot nehme ich gerne an, da ich mich bis dato noch nicht mit NB's beschäftigt habe.
Die Sinnhaftigkeit von NB-Klassen habe ich in den letzten Jahren (habe 2 Kinder) des öfteren mit SchuldirektorInnen diskutiert. Glücklichweise ist dann nie was draus geworden und meine Kinder haben auch NB-Klasse Lesen und Schreiben gelernt. Manche SchulleiterInnen begründen die Errichtung einer NB-Klasse damit, dass die Eltern es so wollen. Nur diese Eltern haben meist keine Ahnung warums da eigentlich geht und die Schule hat kein Konzept was sie eigentlich mit den NB machen wollen/sollen. Das Hin- und Her von und zur Schule ist natürlich auch ein Problem, die wenigsten Schüler kommen mit dem eigenen Auto
Im aktuellen Fall - Hauptanwendung Multimedia - hat sich die Schule wahrscheinlich deshalb für NBS entschlossen weil sie sich damit die Anschaffung und das lfd. Upgrade höherwertiger Desktops erspart. Wie ist das eigentlich mit der Software. Für Studenten gibts ja an der Uni spottbillige Pakete. Aber wie ist das bei Schüler an höheren Schulen, hast Du da vielleicht auch eine Ahnung?