Zitat:
Original geschrieben von Marc
Ich möchte auch noch einmal betonen, dass aus meiner Sicht eine Verletzung des Urheberrechtsgesetzes mit dem Verkauf bereits erfolgt ist, da Simmarket unter Missachtung von § 95d UrhG die geschützte Datei vertrieben hat. Das Urheberrecht ist keine Einbahnstraße für die Designer, sondern regeln einen fairen Rechteausgleich zwischen Urheber und Nutzer.
(...)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass Hersteller und Händler einsehen müssen, dass ein Kunde, der ein PDF-Dokument kauft, auch erwarten darf, dieses ausdrucken zu können, wenn er nicht klar vor dem Kauf über anderes informiert wurde. Den § 95d UrhG hat man ja nun einmal aus gutem Grund geschaffen. Ich möchte aber auch betonen, dass ich Simmarket hier in der Vergangenheit als konzilianter als viele andere Hersteller erlebt habe.
|
Ich hatte mir das Buch von Mike Ray auch in der pdf-Version zugelegt und bin erst durch Christians Hinweis auf das Problem aufmerksam geworden. Auch ich kann das Dokument nicht ausdrucken - sehr ärgerlich.
Ich habe mich in dieser Sache auch gleich an Mike Ray und Simmarket gewandt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Mangel behoben wird, denn mit einem nicht ausdruckbaren Dokument kann ich auf Dauer auch nichts anfangen.
Auf der Website von Simmarket findet sich jetzt allerdings bei den eBooks von Mike Ray der Hinweis, dass sich diese nicht ausdrucken lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Hinweis noch nicht existierte, als ich das Dokument vor einigen Wochen erworben hatte.
Seltsam finde ich, dass das Checkride 737-eBook laut Christian wohl bisher ausdruckbar war. Da läuft wohl etwas ziemlich schief bei der Veröffentlichung der Bücher.
In jedem Fall finde ich es absurd, dass man ein bezahltes pdf-Dokument nicht ausdrucken kann. Ich warte noch bis Ende der Woche auf Antworten von Simmarket und M. Ray und werde mich dann ggf. noch einmal bezüglich dieser unerfreulichen Angelegenheit mit diesen in Verbindung setzen. Bisher war ich mit Simmarket eigentlich sehr zufrieden. Von der Praxis, nicht ausdruckbare pdf-Dokumente zu verkaufen, sollte man allerdings sehr schnell Abstand nehmen.
Andreas