Guckst du hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...be+des+himmels
Lösung:
Seite 3, Post on Stefan Schaefer. Bei mir hats funktioniert:
Lieber Leser dieses Threads!
Wir haben diesen Thread mit höchstem Interesse verfolgt, da die hier beschriebenen Fehler bei der Entwicklung von FSGlobal 2005 nicht auftraten.
Nach intensiven, nächtelangen Tests können wir heute die Ursache eindeutig identifizieren, das Problem lösen – und jederzeit reproduzieren.
Eines vorweg: Verantwortlich ist in keiner Weise FSGlobal 2005 (oder andere große LOD9-Meshs, bei welchen der Fehler mangels DoubleRender noch stärker auftritt), sondern eine kleine, inkompetente Änderung an der FS9.CFG.
Diese wird entweder durch den Anwender selbst vorgenommen oder von der automatisierten Installation eines noch zu definierenden Add-Ons.
Microsoft hat dem Anwender die Möglichkeit gelassen, in der FS9.CFG eine Vergrößerung des Bereichs der hochdetaillierten Mesh-Darstellung zu erzwingen. Wird dieser Schalter in Verbindung mit einem so hochdetaillierten und flächendeckenden Mesh wie FS Global 2005 sowie schwächerer Hardware falsch betätigt, so führt das dazu, dass die Grafikkarte irgendwann nicht mehr in der Lage ist, alle Texturen an Ort und Stelle zu malen. Plötzlich sehen wir statt dessen das beschriebene NICHTS ...
Lediglich auf den stärksten nVidia-Grafikkarten (GF FX ab 5950, 256MB) waren wir nicht in der Lage, den Fehler zu reprodzieren.
DIE LÖSUNG:
In der Anwender-spezifischen FS9.CFG ... (bei Windows XP zu finden unter: C:\Dokumente und Einstellungen\#USERNAME#\Anwendungsdaten\Microsoft \FS9\fs9.CFG; bei anderen Windows-Versionen bitte die Suchfunktion verwenden …)
... finden sich in der Rubrik [TERRAIN] u. a. die folgenden zwei Zeilen
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
Microsoft stellt diese Werte per default IMMER auf NULL (0).
Leider ist es aber so, dass gerade für diese Werte „Empfehlungen“ zur Veränderung am Web und in diversen Listen kursieren. In der Tat, sobald man an diesen Werten in positiver Richtung dreht, beginnt der Flusi besser auszusehen. Texturen werden schärfer dargestellt. „Eyecandy“ wird das an anderer Stelle des Forums genannt. Juhu, das freut uns! Wir lassen den Wert bei der mancherorts empfohlenen Einstellung (default_radius=9.50000 und extended_radius=10.50000) und vergessen ihn. Gibt es doch (vorerst) keine negativen Auswirkungen im default Mesh des FS.
Und dann kommt dieses große SRTM-Mesh... und ab Installation eines Detailmeshes treten plötzlich diese Grafikfehler auf …! Darauf folgt der unvermeidbare Schluss: „Das Mesh ist schuld, weil es vorher nicht war!“ Dies ist aber so nicht richtig. Sicher, das Mesh macht die Darstellungsfehler sichtbar, trägt selbst aber keine Schuld. Es beansprucht die eingebaute Grafikkarte über deren Möglichkeiten. Aber warum?
Nun, einfach weil der Anwender in den Einstellungen die Schraube „zu fest angezogen“ hat!
ALSO: Setzen Sie beide obige Werte auf NULL und die Grafikfehler sind weg! (...und die Framerate noch etwas höher...)
Sollten Sie Wert auf eine bessere Darstellung (zu Lasten der Framerate) Wert legen, können Sie jetzt langsam die Werte wieder hochschrauben. Und zwar zuerst die ganzen Stellen. Sobald sie den „Sprung“ zwischen guter Darstellung und Fehlern erreicht haben, lassen Sie als ganze Stelle den Wert, bei dem es noch nicht zu Fehlern gekommen war und setzen langsam die erste Nachkommastelle hoch. (Ja, auch diese wirken sich aus! Auch wenn andere Stellen das absprechen!) Sobald Sie wieder Fehler in der Darstellung haben, verwenden Sie als erste Nachkommastelle die, wo es noch keine gab. Fertig!
Der beste Wert ist individuell von der Grafikkarte abhängig. Und nicht vergessen: Wenn Sie Grafikkarte wechseln, müssen Sie das wieder machen!
In der Diskussion im Forum hat sich ja so mancher weit auf einen Holzweg begeben (oder in das virtuelle NICHTS....), aber auch wir haben in den allerersten Berichten das Problem falsch einsortiert und werden entsprechende Hinweise auf der FS Global Homepage korrigieren. Seit kurzem gibt es dort auch Infos in deutscher Sprache. Ein Service, den wir demnächst noch weiter ausbauen!
In diesem Sinne …
Viel Spaß mit unseren Produkten!
Stefan Schäfer
PILOT’S GesmbH