Herzlich willkommen im Forum erst mal! Na, dann will ich das mal auseinanderpflücken...
Zitat:
|
Leider ist meine Wuschstartbahn meißtens nicht die zur Zeit aktive... und die Wunschlandebahn schon gar nicht...
|
Was genau meinst Du mit "Wunschstartbahn? Die grundsätzliche Landerichtung bei einem Platz mit
einer Bahn oder bei Parallelbahnen wie München z.B. 26L oder 26R?
Bei ersterem solltest Du vor dem Flug einfach immer entweder das Platz-ATIS abhören oder Windinformationen von Internetwetterseiten holen. Dort kannst Du Dir auch das Wetter am Zielflughafen als METAR oder TAF ansehen (
sigmet.de,
wetterklima.de,
noaa.gov)
Zitat:
|
OK, das kann ich ja alles noch anpassen im MCDU aber das gibt gerade beim Landeanflug sehr oft Probleme, da ich dann im komplett falschen Winkel komme, wenn ich mir für ESSA z.B. RW 26 aussuche und dann aber auf RW 1L landen soll...
|
Deswegen solltest Du das Zielflughafen-Wetter checken. Sollte der Wind tatsächlich gedreht haben, dann musst Du eben umprogrammieren. Das wird in der Realität nicht viel anders sein.
Zitat:
|
Auch würde ich gerne wissen, auf welche Höhe ich bei dem "Sinken-Pfeil" sinken muss (zur z.Zt. nehme ich immer 3000ft),
|
Hmm, ich denke Du meinst en "Top-of-Descent"-Pfeil. An der Stelle musst Du generell einfach mal zu sinken anfangen, um dem berechneten optimalen Profil zu folgen. Auf welche Höhe Du sinkst, hängt aber nur von der ATC ab. Offline sollte Dir die MS-ATC eine Höhe zuweisen, so sie Dir den rechtzeitig die Anweisung zum Sinken gibt. Online/Real meldest Du "Ready for Descent" und bekommst die nächste Höhe zugewiesen. Fliegst Du ohne ATC, dann ist es up to you.
Zitat:
|
...da ich die ILS Signale ja bei unterschiedlichen höhen anschneiden muss (LEPA z.B. 1500 glaube ich und EDDF 4000)...
|
Das findest Du raus, in dem Du Dir Anflugkarten der Flughäfen besorgst. Mein Tip:
navdata.at,
myairplane.com (USA),
brinkster.com (für Griechenland),
slv.dk (für Dänemark, Norwegen...),
aena.es (Spanien) oder anmelden und online fliegen bei IVAO oder VATSIM oder FPI, die haben eigene Kartensammlungen.
Zitat:
|
...der Flug über IFR, wo ich vorzeitig zur richtigen Bahn geleitet werde ist mir zu langweilig...
|
Wie muss ich das verstehen? Willst Du nicht von der MS- oder Online-ATC mit Vektoren auf die Bahn gelotst werden? Dann hilft wirklich nur, die entsprechenden Karten zu besorgen und Anflüge mit den ausgeschriebenen Verfahren zu fliegen (was ich ab und an auch gern mache, wenn auch eher zu Trainingszwecken)
Zu Active Sky kann ich leider nicht helfen, benutze ich nicht...
Zitat:
|
Ein weiteres Problem ist, dass ich bei längeren Flügen schon mal gerne die Simulationsrate (max 8x) erhöhe... doch leider kommt es dann sehr häufig vor, dass der Flusi kurz ruckt, dann zieht der AP den Flieger plötzlich steil nach oben und es kommt zum Stall und dann zum Absturz um mehrere 1000ft...
|
Tja, da kann ich nur so viel sagen, dass ich weiß, dass die PSS-Busse mit 4x-Simrate gerade noch umgehen können. Muss aber auch sagen, dass ich vom Beschleunigen generell die Finger lasse, mehr aus Realitätsgründen allerdings. Also meine Empfehlung: nicht mehr als 4x verwenden.
Zitat:
|
Auch interessant wären für mich Flugkarten, auf denen ich die PSS-Kurse der SID/STAR visuel sehen kann um mir den passenden stadard Kurs für meine Flugstrecke wählen zu können.
|
Siehe oben