Zitat:
Original geschrieben von Michael Eisner
Hallo!
Also mir ist es real schon öfters passiert, daß ich innereuropäisch sozusagen eine parbolistische Flugkurve gehabt hab: rauf und gleich mal wieder runter.
Und soweit ich weiß zieht das FMC sehr wohl alles in Betracht, was an Flugparametern gegeben ist, also auch die Distanz.
Die Frage ist aber natürlich, ob es real ist, mit der 763ER innereuropäisch zu fliegen
|
Ja, das ist real: zB. Austrian von Wien, Innsbruck, Linz, ... mit der 767 nach Antalya, Heraklion, ....
Die Optimale Höhe die im FMC angegeben ist gibt nur die Höhe an auf der das Flugzeug am ökomischten fliegt.
Ist der Flug jedoch sehr kurz, so ist es wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll wirklich auf dieses optimale Flightlevel zu steigen. Der Fuel-Verbrauch wäre größer.
Steigst du höher als das opt. FL sinkt die Ökonomie deines Fluges.
Du wirst feststellen dass Du bei längeren Flügen auch sogenannte StepClimbs im FMC findest. Diesen kannst du ganz getrost folgen. Dein Flugzeug wird ja mit der Zeit des Fluges leichter und kann somit höher steigen. Willst du die StepClimbs kürzer hintereinander durchführen kannst du die Stepclimb-Größe von "ICAO" auf "2000" stellen. Das heißt dass er den nächsten StepClimb für einen weiteren Climb von 2000ft berechnet und nicht für 4000ft (ICAO-Standard)
Steigst du sogar über das angegebene Max.-FL wirst du merken, dass deine IAS (rapide) abnimmt und Du in den Stall kommst. Als Tipp rate ich Dir bis max. 2000ft an das angegebene max. FL heranzufliegen.
LG